Im welchem handwerklichen beruf verdient man am meisten?

4 Antworten

Wenn Du gut und fleißig bist kannst Du in jedem Gewerk gut verdienen. Kommt allerdings auch auf das Bundesland an. Es gibt ein Nord/Süd und Ost/West Gefälle.

Dachdecker verdienen gut. Aber das ist auch ein Knochenjob und bis zur Rente wirst Du nicht auf dem Dach stehen. Da ist es gut sich weiter zu bilden und ggf. den Meister zu machen. Wie in fast allen Handwerklichen Berufen. Die sind halt auch körperlich anstrengend.

Fliesenleger haben fast alle kaputte Knie. Da muss man auch gesundheitlich gegen steuern.

Wenn du richtig gut bist und sehr gute Qualität lieferst, dich vielleicht sogar auf etwas spezialisierst, kannst du in vielen Handwerksberufen ganz ordentliche Summen verdienen. Nochmal besser sieht´s aus, wenn du dich selbstständig machst, einen Meistertitel hast und vielleicht noch eigene Angestellte hast.

Ein Freund von mir (27) wohnt in NRW und verdient als Straßenbauer(meister?) mit Zulagen knapp 4100 Euro. Ist dafür aber auch ein Knochenjob, den er garantiert nicht bis zur Rente machen kann.

Das kommt immer auf den Arbeitgeber an.

Du kannst als Maurer deutlich mehr kriegen als ein Elektriker und als Fließenleger weniger als ein Schreiner.

Kommt immer drauf an, wie dich dein Arbeitgeber bezahlt.