KFZ Mechatroniker oder Fliesenleger Ausbildung?

2 Antworten

Ich war über 25 Jahre lang Bauleiter in einem Baukonzern, der auch Fliesenleger beschäftigte. Die Fliesenleger wurden nach Tarif bezahlt und verdienten mehr Geld als jeder andere Handwerker auf dem Bau.

Bin auch heute noch bauaufsichtlich tätig und habe öfter mal Gespräche mit Fliesenlegern. Viele Firmen bezahlen nicht mehr nach Tarif, sondern nur auf Stundenlohnbasis. D. h. wird man nach Tarif bezahlt, so bekommt man unterschiedliche Vergütungen je nach Größe der Fliesen, Art der Verlegung z. B. Mosaik, Treppen, Fensterbänke usw.

Wird auf Stundenlohnbasis bezahlt, fallen all diese unterschiedlichen Vergütungen weg.

Zudem ist das Fliesenlegerhandwerk ein Knochenjob. Schwere Fliesenpakete in obere Stockwerke eines Neubaus zu tragen ist höchste körperliche Anstrengung. Viele Fliesenleger haben nach Jahren ihrer Tätigkeit Probleme mit den Knien., dem Rücken.

Wer da nun mehr verdient, ein KFZ Mechatroniker oder ein Fliesenleger dürfte davon abhängig sein, wo man beschäftigt ist und zu welchen Bedingungen.

Wird ein Fliesenleger nach Tarif bezahlt, dann verdient er eindeutig mehr , als ein KFZ Mechatroniker. .Das ist meine berufliche Erfahrung.

Aufgrund des Preisdruckes im Baugewerbe, wird man eher seltener an einen Auftrag kommen, wenn man nach Tarif bezahlt, weil das Angebot preislich höher ausfällt, als wenn auf Stundenlohnbass bezahlt wird.

Ich denke besseren verdienst und mehr Zukunft hast du im Kfz Bereich. Nicht das ich fliesenleger schlecht finde, aber habe schon oft mitbekommen, dass vor allem in der Ausbildung gehalt unterdurchschnittlich sein soll. Das tut jetzt zwar nicht zur sache, weil du musst was dir Spaß macht, aber für den Beruf fließenleger, bewerben sich kaum welche oder nicht so viele. Geht auch nach einer bestimmten Zeit auf die Knie.

Will jetzt den Beruf nicht schlecht reden, aber sage mal so was ich denke. Letztendlich musst du machen, was dir gefällt. Aber denke in der Kfz Branche hat man mehr Perspektive, besseres Gehalt...

Aber wenigstens einer der sich für Arbeit und Handwerk interessiert und nicht wie jeder zweite hampelmann studieRen will