Job als Spielentwickler und wie man als Spieleentwickler selbständig wird?

3 Antworten

Spiele zu spielen und dir einzubilden, ungefähr zu wissen, wie man Spiele "macht" wird dir nicht weiterhelfen. Einer deiner Fragen nach bist du gerade mal 14...

Zur Spielentwicklung gehört unter anderem:

  • Sound-, Game- und UX-Design
  • 3D Modellierung und Animation
  • Programmierung
  • Marketing
  • Werbung
  • Finanzierung

All dies ist nicht schnell gelernt und benötigt ebenso jahrelange Erfahrung.

Würde dies keinen Spaß machen, würde kaum einer als GameDev arbeiten, außer, er hat keine Wahl. In meinem Fall macht es aber Spaß.

Du kannst einerseits als Selbstständiger (alleine, oder als Mitglied eines kleinen [Indie-]Game-Studios) arbeiten, oder dich einem Unternehmen unterwerfen (Ubisoft, Activision, EA etc.).

Bei ersterem kannst du dir deine Projekte und Kunden aussuchen, deine Zeit einteilen, etc - du entscheidest, ob du Geld verdienen, oder auf der Straße leben willst.

Als Sklave (letzteres) darfst du dich je nach Projektgröße und zeitlicher Begrenzung auf 80-90 Stunden-Wochen gefasst machen, es kann also ziemlich anstrengend werden. Burnouts sind leider keine Seltenheit.

Nimm dir daher noch einige Jahre Zeit, lerne was benötigt wird und wenn du genug Erfahrung und Wissen gesammelt hast, kannst du dich an eine Karriere als GameDev wagen.

jovan1117
Fragesteller

Danke für die Antwort

jovan1117
Fragesteller
@jovan1117

Und wie wird man indie Entwickler ? Sind dass kleine Firmen bei die man sich bewerben kann und verdient man da mehr ?

verreisterNutzer  16.08.2017, 01:33
@jovan1117

Wie bekommt man wohl einen Job? Man macht sich selbstständig, oder bewirbt sich bei einem Unternehmen, bzgl. Indie-Game-Dev siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Independent#Computerspiel-Bereich

Indie-Devs haben keinen Publisher, sie verdienen entsprechend der Verkaufszahlen des Spiels, abzüglich den restlichen Kosten.

Da ich nicht in Deutschland lebe, kann ich dir nicht sagen, wie viel man überhaupt verdient... außerdem ist Geld zweitranging - man sollte immer den Beruf ausüben, der einem Spaß bereitet, sofern damit die Lebenskosten gedeckt sind!

PS: Anstatt "Danke für die Antwort" zu schreiben, reicht es vollkommen, auf den Danke-Button zu klicken...

jovan1117
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok Danke ich hab noch nicht soviel Ahnung von indie deswegen wollte ich mal fragen PS: Ich tue mich immer zweimal bedanken-Danke :)

verreisterNutzer  16.08.2017, 15:11
@jovan1117

Wenn man von einer Sache wenig Ahnung hat, sollte man zuallererst Google bemühen und sich erst danach an andere Personen wenden.

Wie gesagt, der Danke-Button ist ausreichend, der Rest nur Spam... wer möchte schon wegen einem Danke-Kommentar von gutefrage benachrichtigt/belästigt werden?! Reine Zeitverschwendung...

Ich hoffe das mit den Vorkenntnissen war ein Witz :D
Natürlich musst du wissen wie man programmiert

Und sich direkt selbständig zu machen ist zu riskant. Mach lieber Mal neben dem Beruf ein paar Spiele und Guck wie gut du klar kommst bzw ob deine Spiele auch bei den Leuten ankommen.
Dann, wenn du save damit Geld verdienen kannst, würde ich selbstständig werden, wenn überhaupt

jovan1117
Fragesteller

Lerne ich die Vorkenntnisse in der Ausbildung oder muss ich mir Kurse suchen ? (Der Vorkenntniss Witz war gut oder xD)

verreisterNutzer  16.08.2017, 01:36
@jovan1117

Entweder, du bringst dir alles selber bei, oder du studierst Game Development... Nein, der Witz war nicht lustig, sondern lächerlich, nervig und nicht gerade von Kompetenz zeugend.

jovan1117
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok das mit dem Witz war ironisch gemeint sollte man also nicht ernst nehmen aber Danke für die Infos :)

Hallo Grüß Dich

Also Ist Zwar Schon So Spät Aba Trotzdem

Ja Ich Habe Ein Paar Recht Gute

Spiel Ideen Vor Allem Spielideen

Die Dich Interessiern Könnten

& Zu Den Spiel Ideen

Also Einige Von Den Sind Auch Simple

Aba Auch Gut Glaub Mir

Also Wenn Du Einverstanden Bist

& Auch Interessiert Dan Meld Dich Bitte Bei Mir