Erzieherin /Kindererzieherin in der Schweiz Gehalt

8 Antworten

was eine Erzieherin in der Schweiz verdient das kann ich Dir nicht sagen aber sie wird mehr verdienen wie z.B. in Deutschland. Das iegt daran, dass die Schweiz ein hohes Lohn Niveue hat und sehr wenig bzw. sehr geringe Abzüge. Nachteil: Überall dort wo die Menschen viel Geld verdienen, sind die Lebenshaltungskosten entsprechend hoch. Wohnung für 500 CHF kann mann getrost vergessen...

Wichtig: Du kannst nur dann in der Schweiz arbeiten wenn Du einen Arbeitgeber gefunden hast, der Dich unbedingt benötigt, da der Schweizer Arbeitsmarkt evtl. keine eigenen Arbeitskräfte stellen kann. Nur wenn Deine Arbeistkraft unbedingt erforderlich ist, erhälst Du eine Arbeitserlaubins für die Schweiz. Ausnahme sind hier Saisonkräfte.

Kurz und gut. Der Arbeitgeber muss zuvor die freie Stelle dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Nach einer Frist von 3 Monaten kann und darf er auch ausländische Mitarbeiter anwerben.

Ich habe 4 Jahre im Medienbereich für einen schweizer Konzern gearbeitet. Mein gGehalt lag dort ca. 40% über dem vorherigen deutschen Gehalt. Aber das ist dort auch wieder Branchenabhängig ...

Viel Erfolg bei den Schweizern

MADQUAD

Der Gehalt ist abhängig von Wohnort, Ausbildung und Erfahrung.

Jemand, der bei uns als Informatiker 10 Jahre mehr Erfahrung hat, verdient da schon mind 1000-1500 CHF mehr.

Oder wenn ich anstatt in Basel in Zürich arbeiten würde, könnte ich auch knapp 1000 mehr verlange.

Und ich hab ne Lehre gemacht und jemand, der Softwareentwicklung studiert hat, verdient ca. 50-70% mehr als ich.

Igitta  10.05.2011, 17:31

Bei Informatiker schon, aber bei  "Kindererzieherinnen!!!??" nicht!!!

slowfly  11.05.2011, 08:57
@Igitta

Bei Kindererzieherinnen ist der Lohn unabhängig von Erfahrung, Wohnort und Ausbildung? Also jemand, der keine Ausbildung hat, keine Erfahrung und in Basel arbeitet verdient gleich viel wie jemand, der FH Abschluss hat, 20 Jahre arbeitet und eine Stelle in Zürich hat?

Als Kindererzieherin verdienst du in der Schweiz ca. SFR 4’000.00 brutto pro Monat, wenn du Vollzeit arbeitest. Falls du nur Teilzeit arbeiten möchtest, dementsprechend prozentual weniger.

Igitta  10.05.2011, 17:40

Ich muss dich leider sehr enttäuschen, weil es die Berufsbezeichung "Kindererzieherin" in der Schweiz nicht gibt und unbekannt ist!!! ;-)))

noschpik
Fragesteller
@Igitta

Jaja, das klingt für mich auch seltsam, jedoch bin ich immer wieder bei Stellenanzeigen aus der Schweiz auf diese Bezeichnung gestoßen.

Hey, ich selber bin auch in die Schweiz gezogen und Arbeite dort. Bzw. werde. Bin nämlich auszubildender.

Aufjedenfall kann ich dir Sagen das es hier Mindestlöhner gibt, die auch nicht zuwenig sind.
    <a href="http://www.lohncheck.ch/lohn/soziales/Kleinkinderzieher/geschlecht" target="_blank">http://www.lohncheck.ch/lohn/soziales/Kleinkinderzieher/geschlecht</a> Du wirst aufjedenfall mind. 4500 CHF ca 4000€ bekommen. Natürlich wenn du gute leistung erbringst kannst du auch 5-5.5 verdienen können.
Viel Glück
Djerun  16.08.2011, 06:17

Ja zum Glück Hab iich n schniedel xD