Ist mein Gehalt in Höhe von 5850 gut?

12 Antworten

Nein das ist nicht "gut", sondern überragend. Wird wenige ITler geben, vor allem in dem Alter, die das an Kohle machen. Hänge mit Mitte 30 ebenso im Gehalt bei Mitte 30 (Grundgehalt 35k mit Rufbereitschaft knapp über 40k).

Über das Geld wäre bei uns auch der angestellte Geschäftsführer froh, der ist allerdings keine 27, sondern bald in Rente. Brutto müsste mein Chef und ich zusammenlegen um auf dein Gehalt zu kommen. Bzw. wir wären nicht einmal da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
C4mper0815
Fragesteller

Hängt natürlich auch immer vom Kunden ab, welche Stundensätze die sich leisten können. Ich bin ebenfalls Softwareentwickler mit Projektverantwortung (Team mit 4 Leuten). Was mein Chef verdient weiß ich nicht und ich will's auch gar nicht wissen. ^^

apachy  04.08.2021, 10:46
@C4mper0815

Nun günstig sind wir auch nicht. Normale Kunden zahlen meine ich aktuell gut 140 Euro die Stunde, wenn das nicht schon angezogen ist. Altkunden das Doppelte, teilweise dann bei Supportfällen und co. noch Pauschalen, wenn z.B. andere Fernzugänge als unser Standard vorhanden ist, da kommen dann nochmal 300-400 Euro drauf.

Aber daneben auch viel Festpreis Kram, keine Ahnung auf was das im Schnitt rauskommt.

Was drückt man denn bei euch so ab? SAP Bereich? Oder sonstige sehr lukrative Branche?

Och, Du kriegst das 2,5 fache von mir und ich bin 16 Jahre älter als Du. Ich glaube, um Dein Gehalt musst Du Dir keine Sorgen machen.

Das reicht auch locker für eine Familie.

Es gibt Arbeitnehmer, die mit 2000 Netto ihre Familie ernähren.

C4mper0815
Fragesteller

Schwer vorstellerbar. Als Single brauche ich nur etwa knapp 2k im Monat. Aber mit Familie Haus Auto etc... Das kann kein schönes Leben sein.

XC600  03.08.2021, 20:54
@C4mper0815

na dann mußt du eben Single bleiben wenn du Angst hast das über 5000€ nicht reichen. Die meisten schaffen es übrigens mit weitaus weniger Einkommen vernünftig zu leben, frage mich wofür du die ganze Kohle raus haust .