2800 € netto, gutes Gehalt Single?

5 Antworten

In unserer Region könnte man in einem unbefristeten ( Beamten- ) Arbeitsverhöltnis damit problemlos in spartanischer Eigenlebensweise auf ein schmuckes Gebrauchthäuschen ( Eigentum ) hinarbeiten .

Mit 2.8 Netto unbefristet hätte ich sogar über ein kleines gebrauchtes Häuschen im Bergland irgendwann mal nachdenken können, wenn ich ausreichend Jahre mindestens jeden Monat einen Tausie bis 1500 dafür zurücklegen hätte können .

Mit 2.8 Netto wären vermutlich sogar mehr als 1.5 pro Mond möglich gewesen .

Gast12345901234
Fragesteller

Ja, seitdem ich meinen Studienkredit zurück bezahlt habe, kann ich jeden Monat 1.600€ zur Seite legen. Allerdings nur bei einem sehr "genügsamen" Lebensstil :) sprich: ich schaffe es nicht jeden Monat.

In der Köln/Bonn Region kann man aber auch bei dieser Sparrate langfristig kein Eigentum erwerben :D

verreisterNutzer  29.01.2022, 00:29
@Gast12345901234

Dannwürdeich an Deinem Studienabschlussdoch möglichst passend erst mal schauen , wo sich Dein Fachwissen erst mal möglichst weiterentwickelnd zu möglichst günstiger Miete und Anreise zum Aisübungsort mal vorerst am besten in Deiner Berufssparte umsetzen lassen könnte für den Anfang .

Zu einer möglichen "Perle" möchte und werde ich Dir da in Deine persönliche Lebensplanung nicht einreden . Aber auf ein reines ( " Ich will von Dir bezahlt werden , damit ich hübsch bin ..." ) , würde ich da grundlegend Abstand nehmen .

( Sprich : arbeitsscheues und hochtrabendes "Püppchen" mit langen Fingernägeln muss nicht sein , aber DEIN Select auch DA )

Ich hätte lieber eine Perle , der ich auch mal ein siffig-schmieriges Kugellager mit Lächeln in die Hand drücken könnte , statt so ein "Klauen-Bezahlhübschchen" .

Aber jeder Mensch ist da nun mal eigen ....

Ich finde es ist ein gutes Gehalt.

Dennoch hatte ich mit 35. ganze 5.350€ netto plus Bonus. Das war echt viel und das war schon 2002 und ich hatte kein Studium, sondern nur eine Ausbildung nach meiner mittleren Reife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbammi  28.01.2022, 23:06

Aber bestimmt nicht in einer KOmmunalverwaltung wo du keinerlei KUndenkontakt hast und überpünktlich den stift fallenlässt

albatroz1102  28.01.2022, 23:08
@Halbammi

Ich hatte eine steile Karriere in der Bank. Dafür war mein Job sehr unsicher und ich wurde auch bei Zeit entlassen.

Halbammi  28.01.2022, 23:09
@albatroz1102

eben. Wer tut was alle tun, kriegt was alle kriegen. Du hast scheinbar mehr getan und Risiko getragen. Daher mehr lohn

albatroz1102  28.01.2022, 23:11
@Halbammi

Ich hatte eine 50 Stunden Woche, sehr gutes Gehalt aber auch dafür kein Job bis zur Rente sicher.

darf man wissen, welchen Abschluss du hast?

Ich finde, dass es ein gutes Gehalt ist

Ich überlege auch in den öffentlichen Dienst einzusteigen...oder mich umzuschauen und anderweitig zu orientieren...

Gast12345901234
Fragesteller

Master im Bereich Gerontologie/Sozialwissenschaften/Demografie

Gast12345901234
Fragesteller
@Gast12345901234

Im Bereich Sozialplanung sehe ich aktuell in Kommunen einen erhöhten Bedarf, um strategische Lösungen für den demografischen Wandel zu entwickeln sowie allgemein für eine sozial-nachhaltige Entwicklung. Aktuell werden in diesem Bereich viele neue Stellen ausgeschrieben und neue Abteilungen/Stabsstellen geschaffen

lulu000553  12.02.2022, 12:50
@Gast12345901234

ich habe einen Bachelor in Sozialwissenschaften... den Master in einem anderen Fach...und ich halte auch schon Ausschau nach Stellen im öffentlichen Dienst. Mir ist auch aufgefallen, dass es zurzeit viele Stellen ausgeschrieben sind.

Berufsanfänger würden entsprechend eingearbeitet werden, oder?HH hat viele, tolle Stellen...

Gast12345901234
Fragesteller
@lulu000553

Ja davon gehe ich aus. Gerade Absolventen aus den Sozialwissenschaften bringen für diese Bereiche wichtige Kompetenzen mit (Sozialforschungsmethoden, kritisches Denken, konzeptionelles Arbeiten etc)

Gast12345901234
Fragesteller
@Gast12345901234

Skills aus den Bereichen Projekt- und Netzwerkmanagement können nicht schaden, Partizipation/Bürgerbeteiligung/Stakeholdermanagement

Das ist wirklich gutes Geld. Zwar nicht zu vergleichen mit einem Chefarzt oder Chefingenieur, aber für eine Sachbearbeitung echt top!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit ein paar Jahren in meiner eigenen Medizin tätig
Gast12345901234
Fragesteller

Sachbearbeitung ist wegen fehlender adäquater Funktionsbeschreibung nicht ganz aussagekräftig. Geht eher Richtung Projekt- und Konzeptarbeit/-entiwicklung/-management im Bereich Senioren

Ja damit kannst du durchaus zufrieden sein.