Frage von hdeuvxdgnkpuzfc, 181

Wie viel verdient ein selbstständiger KFZ Mechaniker?

Wie viel Euro Netto verdient ein selbstständiger KFZ Mechaniker circa im Monat? Ich weiß, dass es stark schwankt. Wie wäre es, wenn man relativ viele Kunden hat?

Antwort
von wurzlsepp668, 150

um sich selbständig machen zu können braucht der Kfz-Mechaniker einen Meister-Titel.

ohne Meistertitel beschränkt sich die Selbständigkeit auf Reifen- und Ersatzteilhandel (der Kfz-Mechaniker darf gegen Entgelt KEINE Teile einbauen usw.!)

und netto gibts bei Selbständigkeit nicht ....

da: Einnahmen ./. Ausgaben = Gewinn, hiervon gehen noch die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die private Altersvorsorge (bzw. der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung, da ein Handwerker 216 Monate verpflichtet ist, in die gesetzliche Rente einzubezahlen) weg. und natürlich noch die Einkommensteuer / Solidaritätszuschlag / evtl. Kirchensteuer

Antwort
von maggylein, 154

Ich würde sagen zwischen 2000 und 20000 euro... was heißt relativ viel was für Kunden wieviel Mitarbeiter wie teuer ist die Pacht für Werkstatt... kann man nicht pauschal sage2

Kommentar von hdeuvxdgnkpuzfc ,

keine Mitarbeiter und pacht ist nicht teuer

Antwort
von jetztgehtslos, 139

Sorry, aber das hängt vom Auftragsvolumen ab und von seinen Kosten. Dazu kann es keine pauschale Antwort geben.

Außerdem muss er Kfz-Meister sein um eine Werkstatt zu führen bzw. zu betreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten