Lokführer Deutsche Bahn Verdienst netto?

4 Antworten

kommt drauf an

nur Rangierer, Lokführer in D oder auch Auslandsfahrten

Gehalt bei der Bahn: Was verdient eigentlich ein Lokführer? - Wirtschaft - Stuttgarter Zeitung (stuttgarter-zeitung.de)

Welches Gehalt bekommt ein Lokführer?

In der Gruppe LF6 sind Lokführer zusammengefasst, die Rangierfahrten oder sogenannte Bereitstellungsfahrten verantworten. Sie verdienen in den ersten fünf Jahren ihres beruflichen Daseins 2804 Euro. Die Entlohnung wächst mit der Berufserfahrung über die Zwischenschritte 2894 Euro, 2985 Euro, 3075 Euro, 3165 Euro und 3255 Euro bis zu einem Verdienst von 3320 Euro brutto für jene, mit 30 und mehr Jahren Berufserfahrung.

So genannte Streckenlokomotivführer finden sich in der Gruppe LF5 wieder. Sie beginnen mit einem Lohn von 3027 Euro. Nach fünf Jahren steigt der auf 3117 Euro. Die nächsten Lohnstufen liegen bei 3207 Euro, 3298 Euro, 3388 Euro und 3478 Euro. Am Ende steht für sie ein Verdienst von 3543 Euro.

Lokführer mit Auslandsfahrten verdienen mehr

Wer Züge ins Ausland steuert oder in der Ausbildung des Lokführernachwuchses tätig ist, gehört zur letzten der Gehaltsgruppen, zur LF4. Hier liegt das Einstiegsgehalt bei 3185 Euro. Über die Zwischenstufen 3275 Euro, 3365 Euro 3456 Euro, 3546 Euro und 3636 Euro steigert sich das Salär auf schließlich 3701 Euro am Ende.

Bei Steuerklasse 1 zwischen ca. 2.200 € bis 2.600 € monatlich. Das Einkommen steigt mit den Dienstjahren.

Das liegt über dem Durchschnittseinkommen, ist aber auch eine verantwortungsvolle Tätigkeit.

Kommt wohl auf die Steuerklasse an. Beim Lohnniveau ist immer der Bruttolohn ausschlaggebend.

NeeDyourHelp10
Fragesteller

Ist mir klar. Aber was würde mind. an netto rausspringen schätzungsweiße? Bin Single Mann ohne Kinder...

ca. netto?

Kommt auf die Steuerklasse und weiteres drauf an 🤷‍♂️

NeeDyourHelp10
Fragesteller

ja so ganz grob? Als Single Mann ohne Kinder

Antitroll1234  04.09.2021, 08:41
@NeeDyourHelp10

Bei Steuerklasse 6 wesentlich weniger als mit Steuerklasse 1.

Rechne doch selbst mit dem Bruttolohn aus, gibt dafür etliche Brutto-Netto Rechner im Netz.