Wieviel € verdient man bei der DB als Lokführer

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 2500 € Brutto im Monat.

MrNeugierig
Fragesteller

Danke

MrNeugierig
Fragesteller
@MrNeugierig

Sind in den 2500 Brutto schon die Zulagen "Nachtschicht etc" enthalten?

Danie663la  09.03.2019, 19:55
@MrNeugierig

Nein nestimmt mehr dürfen die aich nicht glaub ich wollte früher auch Zugführerin werden find den Job als Frau intetessant :)

Gelehrter  28.08.2010, 15:35

Das kann man nicht pauschal sagen,da es ver. Besoldungsgruppen gibt.

marestellaris  17.11.2010, 17:06
@Gelehrter

Es gibt schon lange keine Besoldungsgruppen mehr für Lokführer! Höchstens noch ein paar für die letzten verbliebenen verbeamteten Tf!

Für eine präzise Antwort hier ein Link:

http://cache.gdl.de/uploads/Service/LFTV2009.pdf

Dahinter verbirgt sich der Tarifvertrag für Lokomotivführer von Schienenverkehrsunternehmen.

In den Anhängen sind die genauen Gehaltsklassen erklärt und mit Gehältern ausgewiesen.

bei der Bahn ist man Beamter. Die Gehälter bei Beamten sind in einem System geregelt, das aufsteigend höhere Gehälter hat, z.B. A7, A8, A9 und so weiter. Die Gehälter werden der Inflationsrate angepasst und je nach Steuersatz und Anzahl der Kinder und verheiratet oder nicht gibt es auch noch verschieden viel Geld. Du siehst also, DAS Gehalt eines Lokführers gibt es nicht.

Es gibt Tabellen, wo steht, welches A-Gehalt er bekommt, aber dann gibt es auch noch Altersstufen, wo es automatisch mehr Geld gibt.

MrNeugierig
Fragesteller

Lokführer sind keine Beamte, zumindest die Jüngeren nicht, die älteren vlt. schon

Kutscher  28.08.2010, 16:49
@MrNeugierig

Da es seit 1994 keine neuen Beamten mehr gibt, kann man sich ungefähr ausrechnen das die jüngsten Beamten bei der DB so etwa 40 jahre alt sind

sjangelo  28.08.2010, 15:31

Seit dem die Bahn privatisiert wurde, sind auch die Zugführer keine Beamten mehr.

Klefi  28.08.2010, 15:40

Ayalette, das ist schwachsinn

Um das ewige herumgeeiere mal zu beenden hier einmal meine Besoldung. Ich 49 , Beamter, verh. 3 KInder , Stkl.3, Besoldungsgruppe A9 Z (Stand 2013) Schienengüterverkehr DB Schenker

Grundgehalt: 3183.83 € verheiratet: 680.45 € 3 Kinder Amtszulage A 9m: 273.81 €

Lohnsteuer: - 575.33 € (Klasse III) Solidaritätszuschlag: - 0.00 € Kirchensteuer: - 11.17 € (Satz: 9%)

Abzüge gesamt: - 586.50 € (Anteil: 14.2%)

Monats-Brutto: 4138.09 €

netto bleiben: 3551.59 € (Steuerjahr 2013) abzügl. Private KrankenV. - 155.- € Gewerkschaft - 30.- €

Netto 3366.59 €

Fahr, und Wechseldienstzul. durchschnittl. 450.- Kindergeld 3. Kinder 558.-

verfügbares Monatseinkommen 4374.59 €

LeTITKill  26.03.2014, 20:20

bei der DB?

smiff4528  08.10.2014, 09:49

Da du 49 bist hattest ja noch das Glück bei der Bahn Beamter zu sein...Ich denke aktuell als Lokführer verdient man vielleicht noch knapp über die Hälfte

wobei ich es schon etwas ungerecht empfinde das du lediglich 586,50 an Abgaben hast und ich monatlich über 1000 Euro abgeben muss,obwohl mein Bruttogehalt nicht in deinem Bereich liegt.

Natürlich schwankt es.Auch nicht jeder Beamte verdient gleich viel Geld.Da wird nach Tarifgruppen bezahlt.Also kann man das nicht so pauschal sagen.Es kommt auf die Einsätze an Stundenzahl,Wochendfahrte,Nachtfahrten.Ob nur Nahverkehr,Inland und Auslandverkehr.Ihe müsst mal ein bischen nachdenken,das man diese Frage nicht einfach so beantworten kann.

MrNeugierig
Fragesteller

Lokführer sind doch keine Beamte mehr o.0

Gelehrter  28.08.2010, 15:32
@MrNeugierig

Das war doch nur ein Beispiel.Das da auch verschiede Besoldungsgruppen gibt.