Was verdient man bei der DB als S-bahn Lokführer?

3 Antworten

Moin,

das Einstiegsgehalt (Grundgehalt) liegt derzeit bei etwa 2700 Euro brutto. Dazu kommen aber noch Zuschläge für Nachtdienste, Arbeit an Wochenenden und Feiertagen etc, die meistens zwischen 100 und 300 Euro liegen. Das Grundgehalt steigt alle fünf Jahre, bis man nach etwa 25 Jahren in der höchsten Entgeltstufe ist (ca. 3300 Euro brutto + Zuschläge).

Während der dreijährigen Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport liegt das Gehalt bei etwa 900-1000 Euro brutto.

In der ausbildung 900€ im ersten jahr. Im dritten 1100 €.

Simonbergmann87
Fragesteller

Stimmt das wirklich? Ich dachte dass man viel mehr verdient

DBLokfuehrer  26.10.2017, 14:59
@Simonbergmann87

Die Ausbildungsvergütung ist sogar überdurchschnittlich, wirklich wenig ist das nicht. Aber nach der Ausbildung gibt es ja deutlich mehr.

Hallo,

Ich bin seid ende 2015 Lokführer bei der S-Bahn München und kann dir sagen..., viel ist es nicht. Es reicht z.b nicht für eine günstige 4 zimmer Wohnung in München mit Kind und Auto so viel kann ich dir sagen ich verdiene ei mit einer 39 Stunden Woche ein brutto Gehalt von ca. 2450€ da ich meist am Wochenende frahre kriege ich pro Stunde 25% Zuschlag ein Stunden Lohn liegt bei circa 13€ also kriege ich dann ca.16€ und es gibt einen Silvester Zuschlag von 50% und wer Kinder hat kriegt an weinachten den doppelten Stunden Lohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung