Lokführer Verdienst

7 Antworten

Du hast keine Ahnung, was für eine Unmenge an Arbeit das wirklich ist, auch heute noch zu ICE-Zeiten.

Chilliger Beruf? Ganz sicher nicht! Im Gegenteil... Ich mein, man sollte da ganz klar zwischen Lokführer bei der DB und Lokführer bei privaten EVU unterscheiden.

DB als Flächendeckender Arbeitgeber in Deutschland Vorteil: öfter zu Hause, auch zwischen den Diensten. Sozialer Arbeitgeber 100% ige Beachtung der Arbeitszeitgesetze, Ruhezeiten und betrieblichen Vorschriften, etc. Nachteil: Nachtdienste, Gehalt Richtet sich nach Berufserfahrung und Dienstjahre.

Private EVU Vorteil: von Beginn an höheres Einstiegsgehalt zzgl. Zulagen wie Nacht,Sonn, Feiertag, Verpflegungsgeld usw. Hotelübernachtungen,Fahrtkosten etc. werden vom Arbeitgeber komplett übernommen

Nachteil: Man ist ständig von zu Hause weg und unterwegs. Für Familienleben ungünstig! Überwiegend Nachtdienste.Mann wird praktisch verheizt. Erschwerend kommt hinzu, das einige EVU's sich nicht an betriebliche Vorschriften, Arbeitszeitgesetze und Ruhezeiten auf kosten Ihrer Angestellten halten um Profit zu machen. Ich verweise wohlbemerkt auf meine Aussage, das es einige EVU's davon gibt. Das heisst nicht alle! ! ! Tagesübernachtungen fallen häufig schwer da Lärm und Unruhe im Hotel / Unterkunft Lange Anreisezeiten von Wohnort zum Dienstbeginn auch Gastfahrtzeiten genannt, werden von den meisten EVU, nicht mal zur Hälfte bis gar nicht bezahlt.

Ich hab sicher einige Vor und Nachteile vergessen...aber im großen und ganzen trifft es das schon genau.

Jetzt kannst du dir überlegen ob du Lokführer wirst oder nicht...und wenn ja....Wo??!!??!!

Ich denke nicht das er so chillig ist:)Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung 2.341Euro-2.610Euro betragen.So genau kann man das nicht sagen,da der Verdienst von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.Aber der Beruf kann auch Spannend sein für Menschen die Interesse am Fahren haben:D

Der Verdienst ist nicht einmal so schlecht. 1500-2000€ netto wollen erstmal verdient werden. Da sieht es in anderen Berufsgruppen mit wesentlich mehr Verantwortung viel schlechter aus. Ich nehme an, dass die Lockführer sehr wohl wissen, dass sie eine ganze Nation lahm legen können. Auf dem Rücken der Bevölkerung und der Wirtschaft. Da der Vorsitzende im Rentenalter ist, wird er sich noch einmal in Position schiessen wollen. So kann er in das Geschichtsbuch der Gewerkschaft als rechtschaffender Streiker eingehen.

Im Internet mit Google gefunden ;)

Im Vergleich mit den Schweizer oder britischen Kollegen ist das ein Hungerlohn.

Di fangen teilweise mit 5 an.

Sicherlich ist Lokführer kein chilliger Beruf...Überleg dir doch mal was das Wort "chillig" bedeutet. Die Lokführer können bei ihrer Tätigkeit sicherlich nicht "chillen" denn sie haben eine große Verantwortung !!! Passagiere sicher von Ort zu Ort bringen... Zufälligerweise kenne ich einen Lokführer-nur mal so nebenbei- Außerdem müssen sie in ihrer Ausbilung nicht nur Zug bzw Lok fahren sondern auch Rangierverkehr, Güterverkehr, Reperaturen am Zug uvm. lernen also nur von Bahnhof zu Bahnhof ist nicht nur der Fall !!!

und jetzt überleg dir doch mal ob dieser Beruf ach so "chillig" ist !!! sry aber du hast echt KEINE Ahnung mit deiner Aussage :D