Verdient ein selbstständiger Apotheker wirklich nur 2.500-4.000€ netto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text scheint erst mal netto und brutto zu verwechseln.

Und Unternehmer bekommen nur Gehalt, wenn es eine Kapitalgesellschaft ist (GmbH), Einzelunternehmer rechnen mit dem Gewinn ihrer Firma, der kann natürlich schwanken.

Wenn eine Apotheke nur 50k Gewinn abwirft, wären das nach Steuern wohl wirklich nur 2500 Peanuts im Monat -- ich glaubt nicht, dass dafür jemand als studierter Pharmazeut morgens den Wecker stellen würde :-)

Bei nur 1 Mio Jahresumsatz würde wohl auch kaum jemand die Apotheke weiterführen.

Ich finde nach kurzem googeln dass es in Deutschland 19.000 Apotheken gibt; die einen Umsatz von 54 Mrd machen, macht 2,8 Mio im Durchschnitt. Wenn die nach Abzug der Kosten nur 5% Gewinn abwirft, wären das 140k .. das scheint mir schon realistischer.

Es ist ein Unterschied wo die Apotheke ist, in klein Kuhdorf oder mitten in einer Stadt oder Einkaufscenter. Der Umsatz der Apotheken ist genau so unterschiedlich wie in irgendeinem Laden. Die 4000 finde ich durchaus realistisch, wenn schon alles abgezogen ist an Unkosten.

Das ist aber echt wenig. Finde es auch überraschend, dass das Einsteigsgehalt nur knapp 2000€ netto sind. Da hab ich ja sogar mehr verdient und das ganz ohne Ausbildung und Studium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Marktleiter im Einzelhandel

Du kennst den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn?

mscofield018
Fragesteller

Ja klar…aber auch wenn der Gewinn sehr viel niedriger ausfällt, es kann doch nicht sein dass er so wenig verdient…