Wie ist der Verdienst in den Einrichtungen?

6 Antworten

Die Bezahlung in den kirchlichen Einrichtungen richtet sich meist ebenfalls nach dem Tarif, sonst würde diese Einrichtungen ja gar kein Personal finden.

Hey1830
Fragesteller

Aber mein Lehrer hat mir gesagt die Stadt bezahlt am besten denn sie richten sich nach dem Tarif. Und ein Familienzentrum oder kirchliche einr. zahlt ganz bestimmt nicht so wie die Stadt hat er gemeint

Es kommt drauf an. Kinderpflegerin ist nichts staatlich anerkanntes, zählt also weniger als eine staatl. Anerkannte Erzieherin. Nur Erzieherin weniger als staatlich anerkannt. So habe ich das verstanden. Bei uns zahlen städtische Kindergärten weniger als kirchliche....ich lebe im Dorf mit starker katholischer, generell kirchlicher, Prägung. In kirchlichen Einrichtungen verdient man hier um die 2.500 brutto. In städtischen verdient man hier teilweiße so wenig, dass einige Erzieher einen Nebenjob machen müssen. Ich habe mit 3 Erziehern geredet. Sie sagten alle, dass sie es ohne Nebenverdienst nicht über die Runden schaffen. Alle aus städtischen Kitas. Das ist also unterschiedlich. In meinem Fall lohnt es sich nach der Ausbildung in einen kirchlichen Kita zu gehen.

Bist du in der Ausbildung zur/zum Erzieher/in? Da würdest du ja Praktika machen. Ich habe in allen Praktika immer nachgefragt, nachdem ich sie etwas kannte, wie viel sie ungefähr verdienen. Ich finde das ist eine super wichtige Frage, man muss ja später irgendwie über die Runden kommen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)
Hey1830
Fragesteller

Echt das ist ja interessant :) bei uns bezahlt die Stadt 2.500 Brutto für die Kinderpflegerin nach dem Tarif. Und ich bin seit Juli tatsächlich staatlich anerkannte Kinderpflegerin... Da sieht man wie unterschiedlich es ist :D

xFlashVsArrowx  04.08.2019, 16:25
@Hey1830

Ah okay, dann hast du aber Glück :) staatlich anerkannt kann man glaub ich auch sein, ist wohl auch unterschiedlich. Ich komme aus Hessen. Aber auch Städte haben unterschiedliches Vermögen. Unsre Stadt ist relativ arm, da sie nicht so super groß ist und es auch oft Hochwasser, schlechte Straßen usw gibt :) unsre Stadt erneuert lieber Straßen, baut neue Häuser und Wege, als es in andere Dinge zu investieren. Ist bestimmt auch vernünftig, man merkt es aber auch an den Arbeitern 😅 Berufe wie Winzer gibt es bei uns wie Sand am Meer, die sind auch hoch angesehen. An Erziehern mangelt es vollkommen, weil es hier einfach schlecht bezahlt ist😅

  1. Als Kinderpflegerin verdient man grundsätzlich weniger.
  2. In städtischen Einrichtungen verdient man grundsätzlich am meisten.
  3. In kirchlichen Einrichtungen verdient man auch nicht schlecht, aber tendenziell weniger als in städtischen Einrichtungen. Außerdem kann man nicht streiken.

P.S. Wenn du den Verdienst einer konkreten Einrichtung herausfinden möchtest, gibt es da einen einfachen Trick: Hingehen, nachfragen. Problem solved.

Hey1830
Fragesteller

Das würde jetzt nicht so gut ankommen beim Vorstellungsgespräch nach der Ausbildung...

Hacker48  04.08.2019, 16:09
@Hey1830

Habe ich gesagt, dass du beim Vorstellungsgespräch nachfragen sollst? Dann ruf halt anonym an und frag nach. Aber grundsätzlich darfst du das durchaus im Laufe des Vorstellungsgespräches erfragen. Wenn die dich deswegen nicht nehmen, willst du da auch nicht arbeiten.

Sanja2  04.08.2019, 16:10
@Hey1830

warum bitte nicht, die Gehaltsfrage ist eine ganz normale. Natürlich nicht am Anfang des Gesprächs, aber am Ende ist das total ok.

Hey1830
Fragesteller
@Sanja2

Achso oki.. Wie kann ich das dann beim Gespräch formulieren

liavah  04.08.2019, 16:17
@Hey1830

Aaaah, das sind immer die Leute in den sozialen Berufen!

Natürlich willst du wissen, was du verdienst! Das ist eine ganz legitime Frage. Du bietest deine Arbeitskraft an, der Arbeitgeber erzählt dir, was er von dir erwartet und du kannst auch ganz normal nach dem Gehalt fragen - das ist nämlich deine Erwartung an die Stelle.

Für ein freundliches Lächeln willst und kannst du auch nicht arbeiten.

Am Ende des Vorstellungsgespräches fragst du einfach nach den Konditionen: Gibt es einen Tarif? Wie würde ich dort eingruppiert? Wieviel verdiene ich brutto? Wie sind meine Aufstiegschancen?

Hey1830
Fragesteller
@liavah

Dankeschön dann mach ich das soo...

liavah  04.08.2019, 16:22
@Hey1830

Ja, mach das! Die Frage ist völlig normal und gehört dazu.

Schwierig ist, wenn man verhandeln muss, aber du erfragst lediglich eine Information. Und zwar eine, die für dich sehr wichtig ist.

Hey1830
Fragesteller
@liavah

Was soll ich dann antworten wenn sie dann fragen "wären Sie dann zufrieden mit dem Gehalt?" :/

liavah  04.08.2019, 16:35
@Hey1830

Dann solltest du dich im Vorfeld informieren, was du in einer städtischen Einrichtung bekommen könntest. Wenn es zuviel abweicht, dann sagst du genau das - außer, die Stelle ist so toll, dass du dafür einiges an Minus einstecken würdest.

Es herrscht Fachkräftemangel bei den Erziehern (auch bei euch in der Region?), da darf man sich auch ruhig etwas trauen...

Kommt drauf an nach was sie zahlen. Wenn es TVÖD ist kannst du einfach in der Tabelle nachsehen. Wenn es ein Haustarif ist, dann ist es in der Regel etwas weniger als im TVÖD.

Hey1830
Fragesteller

OK dann ist ja gut, wenn es nur "etwas" weniger ist... Haha

Erzieherin ist die höherwertige Ausbildung, da verdient man mehr als eine Kinderpflegerin. Kirchen zahlen eher schlecht. 2.500 Euro brutto halte ich für unwahrscheinlich.

Hey1830
Fragesteller

Oh schade