Babysitten von Kitakindern?

2 Antworten

Pro:

*Man kennt das Kind und die Familie bereits

*Die Familie und das Kind kennen mich bereits

Contra:

*Alles, was Du während des Babysittens erzählst und tust, kann schnell gegen Dich verwendet werden

*Es kann passieren, dass es kein professionelles Verhältnis mehr ist, was dazu führen kann, dass z.B. Elterngespräche schwierig werden oder die Eltern versuchen, mich zu involvieren (also lich benutzen, um ein Ziel zu erreichen beinder Chefin oder Kollegin)

*Die Chefin sieht das in der Regel nicht so gerne, es kann zu Diskussionen führen. In manchen Arbeitsverträgen steht es sogar drin, dass das nicht erlaubt ist, auf Kinder zu babysitten, die die Einrichtung besuchen

*Es kann auch für das Kind schwierig werden, mich in verschiedenen Rollen zu erleben

*Es kann sogar sein, dass das Probleme mit dem Geld gibt, weil es unter Umständen gemeldet werden muss. Das bedeutet Stress für alle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Es gibt verschiedene Argumente dafür und dagegen, Kinder der Einrichtung, in der man arbeitet, zu babysitten.

Argumente dafür:

  1. Vertrauen: Eltern vertrauen der Einrichtung, in der ihre Kinder betreut werden, und sind daher möglicherweise eher bereit, ihre Kinder auch außerhalb der regulären Betreuungszeiten in der Obhut des Personals zu lassen.
  2. Kontinuität: Wenn ein Kind von einer vertrauten Bezugsperson betreut wird, fühlt es sich in der Regel wohler und sicherer als bei einer fremden Person.
  3. Flexibilität: Wenn es im Notfall erforderlich ist, dass ein Kind außerhalb der regulären Betreuungszeiten betreut wird, ist es oft praktischer und einfacher, wenn es in der Einrichtung bleiben und von vertrauten Personen betreut werden kann.
  4. Zusätzliches Einkommen: Wenn die Einrichtung ihren Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, zusätzliches Einkommen zu verdienen, kann dies für Mitarbeiter, die einen höheren Bedarf an zusätzlichem Einkommen haben, von Vorteil sein.

Argumente dagegen:

  1. Konflikte: Wenn Mitarbeiter auch als Babysitter eingesetzt werden, kann dies zu Konflikten führen, wenn ein Mitarbeiter in der Einrichtung arbeitet, während ein anderer Mitarbeiter das Kind betreut.
  2. Überlastung: Wenn Mitarbeiter auch als Babysitter eingesetzt werden, kann dies zu Überlastung führen, insbesondere wenn es viele Anfragen gibt und das Personal bereits mit der regulären Betreuung der Kinder beschäftigt ist.
  3. Haftungsfragen: Wenn ein Kind während des Babysittens verletzt wird oder einen Unfall hat, kann es schwierig sein, die Haftungsfragen zu klären, da die Betreuung nicht während der regulären Betreuungszeiten stattfindet.
  4. Grenzen verwischen: Wenn Mitarbeiter auch als Babysitter eingesetzt werden, können die Grenzen zwischen der Arbeit und dem Privatleben verwischen, was zu Schwierigkeiten führen kann.