Selbstständig im Metallbau ohne Meister?

5 Antworten

Im Schlosserhandwerk gilt Meisterpflicht!

Des weiteren sind Firmen, die Geländer, Treppen, Balkone, Vordächer, ... alles Teile die zum Gewerk gehören verpflichtet sich nach EN1090 zu zertifizieren! D.h. Schweißaufsicht, geprüfte Schweißer, ... das die Firmen die Normen einhalten werden sie alle 1 Jahr geprüft!

Wer die Pflichten ignoriert muss mit bis zu 100.000€ Geldstrafe und/oder 1 Jahr Gefängnis rechnen!

Des weiteren handelst Du Wettbewerbswidrig!

Sobald ein verstoß der HWK bekannt wird, werden diese Firmen umgehend geschlossen ... und dann kannst Konkurs anmelden oder umgehend einen Meister einstellen!

Ich persönlich kreide mittlerweile jede dieser Arbeitsplätze vernichtenden Firmen an!

Zum Geländerbau, 8 von 10 Geländer in DE entsprechen nicht den Mindestanforderungen! D.h. bei Unfall zahlt keine Unfallversicherung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EU Zertifizierter Gutachter Schlosserhandwerk

Der richtige Ansprechpartner für Deine Frage ist die Handwerkskammer.

Die erhält nämlich eine Kopie der Gewerbeanmeldung.

Und wenn die dann ablehnt, hattest Du unnötige Kosten gehabt.

Hi,

vermutlich kommt es auf die genaue Definition der zu verrichtenden Arbeit an.

Beim Geländerbau können auch vorgefertigte oder genormte Teile nur verbaut werden, wie auch beim Fenster- oder Türeinbau und somit unterliegt es gar nicht mehr dem Metallbau.

E92Fahrer
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß halt, dass dort die Teile noch in der eigenen Werkstatt veredelt und geschweißt werden. Demnach müsste das ja schon unter "Metallbau" fallen. Außer man deklariert die Tätigkeit der Unternehmung etwas anders, um somit am Meistertitel vorbeizukommen via Hintertürchen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Würde dann halt nicht auf Dauer gehen.

herja  14.03.2017, 15:07
@E92Fahrer

Vielleicht wird auch ein Meister oder Ingenieur in den Büchern geführt, von dem du gar nichts weist.

E92Fahrer
Fragesteller
@herja

Ich weiß aber definitiv, dass kein Meister angestellt war. Ich kann es mir nur so erklären, dass keine Kontrollen gemacht wurden seitens der Handwerkskammer oder dass die Tätigkeit nicht korrekt definiert wurde. Ist es überhaupt möglich, dass ein Betrieb jahrelang nicht kontrolliert wird und einfach sein Ding macht, ohne es überhaupt zu dürfen? Habe diesbezüglich leider wenig Erfahrung.

herja  14.03.2017, 15:58
@E92Fahrer

Nein, jahrelang lässt sich das nicht umgehen, daher glaube ich eher, dass du dich irrst.

E92Fahrer
Fragesteller
@herja

Ich irre mich da tatsächlich nicht. aber ich gehe der Sache mal auf den Grund und spreche meinen bekannten mal darauf an und berichte auch nochmal, wenn ich mehr weiß!

das ist m.E. in allen gewerken so.. kein meister an bord, keine selbständigkeit

herja  14.03.2017, 15:03

Das ist leider nicht richtig.

E92Fahrer
Fragesteller
@Netzagent

Stimmt, seit einigen Jahren sind die meisten Handwerksberufe nicht mehr zulassungspflichtig. Der Metallbau gehört leider nicht dazu

Was spricht denn dagegen das du erst den Meister machst?

E92Fahrer
Fragesteller

Zum einen der Faktor Zeit, zum anderen das Geld. Beides kann man sich ja offenbar sparen, weil Bekannte das ganze OHNE Meistertitel machen. Ich frage mich nur, wie es bei denen geht. Wird das ganze nur nicht kontrolliert??

WickerTom  15.03.2017, 08:14
@E92Fahrer

Und? Suche Dir einen zweit Job dann hast das Geld. Und die Teile 3 und 4 werden in der Regel in Abendkurse angeboten. Dann musst nur die Teile 1 und 2 auf Vollzeit machen ... das waren 5 Monate ... aber bedenke eines, du verdienst in DE deswegen keinen Cent mehr! Die Firmen werden Anforderungen auferlegt das Du zu kämpfen hast!

TIPP: Wenn du das vorhast und Leistungsgerecht entlohnt werden willst, nicht für jeden anderen zur Verantwortung gezogen werden willst, verlasse das Land! Zumindest sind Russen, Rumänen, Tschechen, Engländer, selbst Ukrainer ... nicht nur für ihren Job dankbar, sondern mittlerweile Fachlich den Deutschen weit voraus!