Braucht man für ein Meisterbrief einen Hochschulabschluss?

4 Antworten

Nein, ein Hochschulabschluss brauchst Du für ein Meisterbrief generell meistens nicht, im Handwerk. In der Industrie sind die Anforderungen nur wenig höher oft.

Ein Gesellenbrief und dein Fachabitur reichen echt aus für den Meisterbrief, wenn Du genug Berufserfahrung mitbringst.

Ich würde an deiner Stelle nach den Fachabitur mit der Schule aufhören, wenn Du nicht das volle Abitur schaffen tust, weil dann hast Du was in der Hand, wo Dir viel mehr Möglichkeiten gegeben sind als wie mit ein Realschulabschluss.

Gewisse Weiterbildungen sollte man schon vor dem Meisterbrief machen und Erlangen, wenn Du Dich Selbstständig machen möchtest, den auch das kann Dir viel helfen sich am gewerblichen Markt sich zu Qualifizieren mit Schwerpunkten.

Weiß es von mein Onkel Selber, den Er ist einer der wenigen, die sich auch mit Oldtimer-Motorräder Auskennen, wie man die Repariert, nicht nur die Neuen. Dazu hat Er das ganz viel zu tun und bildet jährlich ein Azubi aus oder hat auch oft Praktikanten in der Firma. Ich Selber bin damit groß geworden und darf Seit meiner Kindheit-Jugend Praktikanten oder Azubis anleiten, wenn Ich bei Ihm in der Firma als sein Patenkind bin, als Jetzt Erwachsen Frau. Auch wenn so mancher Sich schon oft wunderte, bekam ich es als Mädel damals schon besser hin als so mancher Praktikant oder Azubi. Sprich Verantwortung und Erfahrungen spielen auch eine Entscheidende Rolle, wenn Gesellen im Kunden-Servicedienst sind oder Krank sind oder Anderwärtig eingeplant sind im Betrieb für Ersatzteile besorgen etc. Mache es gerne in den Ferien wenn Ich ehrlich bin, habe mir so Damals auch mein Führerschein finanzieren können. Auch wenn ich nicht ganz Jährig im Betrieb gearbeitet hatte.

Habe auch ein Verwandten, der Maler-Lackierer damals lernte und dazu in der Firma noch Glaserarbeiten wie Fensterbau in der Ausbildung so erlernte, das gibt es auch nur noch in wenigen Betrieben, das Maler.-Lackierer Azubis sowas noch lernen und können. Ist auch sehr Vorteilhaft finde Ich, da es auch nicht Jeder kann. Weiterbildungen kann man bei der Handwerkskammer/Kreishandwerkerschaft/TÜV in verschiedenen Bereichen machen.

Klar, kannst Du auch an einer Berufsschule dein Fachabitur in den beruflichen Bereich machen, das erleichtert Dir dann auch etwas den Meisterbrief zu erlangen.

Ich habe vor meiner Zulassung für den Meisterbrief eine Prüfung bei der IHK ablegen müssen, da Ich auf NRW-Ebende keine Fachoberschulreife mit Qualifikation Nachweisen konnte. Doch Ich habe es geschafft gehabt, so bekam Ich meine Duale Berufsausbildung plus Meisterbrief-Beginn war ab Zwischenprüfung) auch als Ausbildungsvertrag. Bei mir war es halt ein sehr Individueller Fall, da es meine 2 Ausbildung, die 3,5 Jahre war und das Fachliche Wissen Vorhanden war.

Hatte mein Schulabschluss damals nicht auf Bundesland-Ebbende gemacht, sondern Landesebene, auf ein Hochbegabten Internat.

Bin selber Mechatroniker-Meisterin für LKW-Nutzfahrzeugbau.

Es kommt drauf an in welcher Beruflichen Fachrichtung Du dein Meisterbrief erlangen möchtest, bei manchen Reicht die Normale Mittlere Reife, bei Anderen Berufen sollte die Fachoberschulreife mit Qualifikation dafür Vorliegen.

Doch ein Abschluss der Mittleren Reife mit Qualifikation sollte schon für ein Meisterbrief Vorliegen wenn man den gerne Erlangen möchte. Den ein Meisterbrief ist ja ein Fachabitur was Du damit erlangst, auf Beruflicher Ebbende. Den mit ein Meisterbrief hast Du auch so dein Hochschulzugang damit erlangt. Die Meisterschule geht gut 2 Jahre.

Ein Hauptschulabschluss braucht man meist für eine 2 Jährige Berufsausbildung, alle Anderen Berufsausbildungen von 3 oder 3,5 Jahren setzen fast schon die Mittlere Reife voraus für ein Anständigen Beruf mit Gesellenbrief.

Den so 2 Jährige Berufsausbildungen sind meist nur in Richtung Helfer, Fachwerker etc. die werden meist auch nicht nach erfolgreicher Berufsausbildung mit ein Realschulabschluss=Fachoberschulreife/Mittlere Reife beendet, sondern nur meist mit ein Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Ein Kumpel von Mir hat die Erfahrung damals machen müssen im Bereich Fachlagerist 2 Jahre und für die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik 3 Jahre. Er machte sogar noch an einen Weiterbildungskolleg seine Mittlere Reife nach dafür, das Er dann noch 1 weiteres Jahr an die Andere Ausbildung anschließen kann.

Habe auch ein Kumpel, der seine Schulische Erweiterung nach der Berufsausbildung an einer Berufsschule innerhalb von 2 Jahren aufgestockt hatte und dann den Meisterbrief machte und so dann danach auch den Betrieb seines Vaters Übernommen hatte.

Also es gibt verschiedene Wege die man gehen kann, wenn man es möchte später auch Lehrlinge ausbilden zu dürfen und auch die Firma des Vaters zu Übernehmen zu können.

Ich habe meine 2 Ausbildung & Meisterbreif in ein Großunternehmen gemacht und verpflichtete mich so auch für 2-3 Jahre danach weiter im Unternehmen zu arbeiten, da man es mir ja Finanzierte die Weiterbildung.

Doch Ich könnte mich auch wenn Ich wollte Selbstständig machen, doch es kostet echt viel ein eigenes Gewerbe anzumelden, das weiß ich von mein Freund der Selbstständig ist. Auch mein Onkel sagte es mir Damals, das es mit viel Aufwand und kosten Verbunden sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat dir das dein Vater nicht gesagt, dass man sich über Lehre und Geselle zum Meister hocharbeiten kann? Auch als dein Vater eine Lehre machte, war das nicht anders. In deinem Fall benötigst Du kein Abitur und auch keine Fachhochschulreife, die Mittlere Reife reicht für fast alle berufspraktischen Berufe (für einfachere Berufe genügt sogar ein Hauptschulabschluss).

NewJesus
Fragesteller

Mein Vater hat nur eine Ausbildung als Maler gemacht und dann noch irgendetwas was dem Meister ähnlich ist, aber kein Meister ist...er hat damals noch in der Soviet Union gelebt, und als er dann 1990 nach Deutschland gekommen ist, hatte er schon diese Ausbildungen und er hatte gleichviele "Vorteile" wie ein Meister.

Wunzel  17.12.2021, 00:01
@NewJesus

Dann hat dein Vater sein Berufsabschluss anerkennen lassen Damals, genauso wie seine Schulische Ausbildung und auch Gewisse Weiterbildungen.

nein.sinnvoll ist eine abgeschlossen lehre in einem beruf