Kann ich einen Betrieb auch ohne Meisterbrief übernehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übernehmen und führen darfst du den Betrieb von der kaufmännischen Seite her auf jeden Fall, für die fachliche Seite musst du dann allerdings einen Meister einstellen, der dann dein Betriebsleiter ist, so dass gewährleistet ist, dass alle Arbeiten fachgerecht durchgeführt werden. Ausgebildet darf in einem Betrieb auch nur dann, wenn ein Meister mit Ausbildungsschein vorhanden ist.

Wenn der Betrieb Lehrlinge ausbildet und/oder handwerkliche Dienstleistungen anbietet, brauchst Du einen Meister. Du mußt das als Inhaberin nicht selbst sein. Auch ein Fuhrunternehmer braucht nicht einmal einen Führerschein, sondern Kraftfahrer, die einen Lkw fahren dürfen.

Also müßtest Du einen Meister einstellen. Warum kannst Du das nicht selbst? Gibt es überhaupt "männliche" Berufe?

Bonnie1472
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die körperlichen Gegebenheiten für diesen Beruf als Frau leider nicht.

Den Meister zu machen schließe ich aus, da es ein männlicher Beruf ist.

männliche berufs gibts (fast) nicht

gerade im handwerk ist es oft notwendig den mitarbeitern auch in fachlicher hinsicht "mal die meinung" sagen zu können

Bonnie1472
Fragesteller

Vielen Dank. Aus fachlicher Sicht würde das "mal die meinung sagen" keines Falls scheitern lediglich aus körperlicher. Auch würde ich die vorhergehenden Arbeiten in Form von ausmessen etc. übernehmen.

in Östereich gibt es ein "Nachsicht" diese meldet man bei seiner Landesinnung an. dann wird darüber eine Kommission die Genehmigung mit Ja oder Nein bestätigen. Oder man meldet sein Unternehmen mit Hilfe der Politik an

Good Lack

lg

hape

Auch wenn du eine Frau bist, dann steht nichts im weg, eine Meisterprüfung zu machen. Wenn du den Betrieb übernommen hast, kannst du dir ja einen Meister einstellen.