Verdient man als Fachinformatiker für Systemintegration gut?

8 Antworten

Hey voterex1510,

da ich demnächst diese Ausbildung antrete habe ich mich diesbezüglich schon sehr gut informiert. Vorab kann man deine Frage nicht auf ganz Deutschland pauschalisieren da das Gehalt eher von diesen Faktoren abhängt: 1.Ort 2. Branche 3. Tarif 4.Unternehmen

Gehen wir mal davon aus du arbeitest in einem Großunternehmen, Welches z.B in Frankfurt liegt und du nach dem IG Metall Tarif bezahlt wirst( eine sehr gut bezahlte Branche und großzügiger Tarifvertrag :D ) dann kann es gut möglich sein das du zwischen 2900 und 3500 Eruo BRUTTO als Einstiegsgehalt kriegen kannst. Dies ist aber eine Ideale Situation und es ist eher unwahrscheinlich das alle diese Faktoren auf dich zutreffen.

deshalb kannst müsstest du dich sehr wahrscheinlich mit +/- 2500Euro Brutto Einstiegsgehalt zufrieden geben.

Die ganzen Zahlen variieren stark wenn du während der Ausbildung oder nach der Ausbildung selber Zertifikate die für deine Arbeit relevant sind zulegst. Dies sind Zusatzqualifikationen die dein Gehalt je nach Auszeichnung deutlich steigern können

MFG orklamber.

Woher ich das weiß:Recherche
voterex1510
Fragesteller

Okay, gehen wir mal davon aus ich sage bei meiner Gehaltsvorstellung 3.000 BRUTTO, ist das irgendwie realistisch? Ich finde 2.500 sehr wenig und für unter 2.900 deutlich zu wenig.

Irgend wann kannst du da hin kommen. Direkt nach der Ausbildung ist das reichlich Utopisch. Ggf. wenn du irgendwo im Schichtbetrieb mit Schichtzulage arbeitest oder wenn du dich selbstständig machst.

Letzteres bedeutet aber viele Stunden und fast wichtiger als das Netto am Monatsende ist wie viele Stunden du dafür arbeitest.

Zwischen 2000 Netto für 40 Stunden die Woche und dem selben Gehalt für 60 liegen Welten.

voterex1510
Fragesteller

Sind denn 3,200 Brutto realistisch?

dieLuka  16.08.2018, 22:13
@voterex1510

Ich häte jetzt gesagt nach der Ausbildung bist du mit Brutto 2500 gut dabei.

Es mag einzelfälle geben die 2800 oder mehr bekommen aber für 3200 werden studierte Informatiker z.T. eingestellt.

Aber du hast doch Zeit dich zu steigern bis zur Rente.

Das ding ist, als Systemintegrator wird so gut wie jeder Informatiker Bezeichnet, der nicht Entwickelt und keine Führungsposition hat.

Die Aufgaben spanne geht von: Druckerpatronen wechseln bis hin zur Verwaltung und Planung von Serverstrukturen.

Je nachdem was du da machst, kannst du auch auf 3.500 NETTO kommen und weit darüber hinaus.

voterex1510
Fragesteller

Sind denn 3,200 Brutto realistisch?

safur  16.08.2018, 22:33

Blöderweise kann das auch jeder AE :-) als Basis..

fluffiknuffi2  17.08.2018, 00:52
@safur

Nö. An diese Monsterdruckerdinger in Unternehmen geh ich als AE nicht ran. Das soll mal schön jemand vom Fach machen, dazu gibt's die ja. :)

IProxy  17.08.2018, 00:55
@fluffiknuffi2

Das einzige stück Hardware das ich als AE bediene ist die Kaffeemaschine und um ehrlich zu sein, kocht den auch wer anders.

3.500 € brutto monatlich sollten meiner Meinung nach schon möglich sein, zumindest nach einigen Jahren Berufserfahrung, wenn du was kannst und halt wirklich bereit bist Kompromisse einzugehen, um einen besser bezahlten Job zu bekommen - bspw. Umzug.

Nur als Einstiegsgehalt ist das pauschalisiert gesehen schon recht hoch. Das wird womöglich wirklich erst nach einigen Jahren drin sein. Aber hey, du hast ja lang genug Zeit zum Arbeiten. :'D Wegen ein paar Jahren unterhalb deines Zielgehalts würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen.

Kommt immer drauf an, was du so drauf hast und wo du mit deinem Wissen gut ankommst!

Es liegt also an dir, nicht am Beruf! :D