Warum bekommt man mit 18 noch Taschengeld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber warum bekommt man mit 18 noch Taschengeld?

Weil sich viele 18-Jährige + noch in einer schulischen Ausbildung befinden bzw. studieren und noch nicht über ein eigenes Einkommen verfügen. Und deren Helikoptereltern meinen die ach sooo armen Kleinen müssten auch noch ( salopp ausgedrückt ) weiterhin pürierten Würfelzucker in den Pöppi bekommen.

Viele, viele junge Menschen bestehen zwar mit 18 auf ihre Rechte - nur von Pflichten möchten sie sehr oft nichts hören.

Möchten weiterin im Hotel Mama mit all den daraus resultierenden Vorteilen (befüllter Kühlschrank, gewaschene Wäsche etc. ) leben, aber sich trotz teilweise recht erheblichen Auszubildendenentgelts möglichst nichts zu den Lebenshaltungskosten beitragen.

Tja - es sind regelmäßig die Eltern, die langfristig gesehen diese Erwartungshaltung gefördert haben.

Jede Medaille hat halt ihre zwei Seiten.

wilees  17.07.2019, 15:59

Besten Dank für's Sternchen.

Hallo IQKatze14,

mit 18 Jahren war ich noch Schülerin und bekam 100 DM Taschengeld, davon musste ich meine Kleidung, Schulmaterial, ausgehen usw. finanzieren.

Deswegen habe ich ab dem 13. Lebensjahr in den Ferien und als ich älter war, am Wochenende gearbeitet, für Klamotten, Reiten mit Dressur und für ein Rennrad.

Liebe Grüße

Das ist jedem Elternteil selber überlassen, wie lange sie ihren Kindern unter die Arme greifen mit Geldzuwendungen.

Da du ab 18 zwar Volljährig bist, aber immer noch in der Schule sein kannst, wenn du z. B. Abitur machst, können dir deine Eltern ja immer noch Taschengeld geben. Immerhin verdienst du ja noch kein eigenes Geld.

Und wie es dort steht ist es nur eine Empfehlung. Es muss also kein Taschengeld gegeben werden. Gar nicht oder in einer anderen Höhe. :)

Weil die wenigsten mit 18 schon eigenes Geld verdienen und viele noch zu Hause wohnen. Wenn man schon eine Ausbildung macht oder studiert und z.B. BAföG bekommt, ist das Taschengeld natürlich hinfällig.