Wie viel Taschengeld für 17 oder 18 Jährige?

8 Antworten

Ich habe grundsätzlich nie Taschengeld bekommen, musste aber auch nicht Sachen wie Duschgel oder so selber bezahlen...

Mit 18 war ich dann aber schon im 3. Lehrjahr und habe sowieso selber genug verdient.

Es kommt halt darauf an, was man selber bezahlen muss, und ob man nur zur Schule geht und selber nichts verdient. Kommt auch darauf an, was sich die Eltern leisten können. In dem Alter kann man aber auch gut einen Nebenjob annehmen, finde ich.

Ich denke auch, das kommt darauf an.

Welche Ausgaben sollen denn vom Taschengeld bestritten werden? Sollen davon auch Schulsachen oder Kleidung bezahlt werden? Dann sollte es natürlich auch entsprechend erhöht werden. Ansonsten halte ich einen Betrag um die 80 € für angemessen. Meistens gibt es ja auch noch andere Zuwendungen von Verwandten, auch zum Geburtstag oder Weihnachten...

Wie viel kann sich derjenige leisten, der das Taschengeld bezahlen soll? Vielleicht ist das sogar die wichtigste Frage.

kommt drauf an, was damit alles bezahlt werden soll und was die eltern sich leisten können.

in dem alter hab ich 150 im monat bekommen und musste aber alles selbst zahlen, außer essen. als ich ein auto hatte, durfte ich mir aussuchen, ob ich weiterhin die fahrkarte zur schule möchte, oder das geld als spritgeld bekomme.

kam damit ganz gut hin. feiern und rauchen hab ich mit nem nebenjob finanziert.

Es gibt keine feste Regelung für das Taschengeld von Kindern und Jugendlichen. Zwar gibt es den "Taschengeldparagraphen" der sagt aber nur aus was Kinder mit ihren Taschengeld machen dürfen, nicht wie viel sie bekommen.

Dies richtet sich nämlich nach den Einkommen der Eltern und deren Ermessen. Wenn die Familie arm ist, dann ist es total ok wenn das Kind "nur" 5 Euro in Monat bekommt. Ebenso in Ordnung ist es, wenn die Familie es sich leisten kann 25 Euro die Woche zu geben.

Ich habe mit 17/18 etwas zwischen 100 und 120 Euro im Monat bekommen, dafür musste ich aber auch ein Haustier versorgen und auch meine Hobbys selbst finanzieren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter bekam 25 Euro wöchentlich von mir. Sie war unter der Woche in einem Schülerwohnheim untergebracht und gab das Geld für ihren persönlichen Bedarf aus.