Gibt es dafür eine Scala oder so? Ich habe inzwischen schon alle möglichen und unmöglichen Angaben bekommen. Ist es eher sinnvoll, den kindern ein Konto einzurichten, über das sie dann verfügen können, sollen sie ihre Pausenbrote und ihr Mittagsessen auch selber bezahlen, gibt man ihnen lieber einen täglichen / wöchentlichen / monatlichen Obulus...
Such doch mal mit Taschengeld oben rechts auf der Seite. Es gibt schon einiges an Tipps.

Mein Sohn hat mit 16 als Grundstock 20,-- Euro bekommen, dann im Monat 30,-- Euro Kleidergeld. Das konnte er dann ansparen und sich Markenklamotten kaufen oder aber mehrere preiswertere Kleidungsstücke kaufen. Er legte dann mehr Wert auf bestimmte Marken, die er sich im Angebot kaufte - aber wenn dann dringend was ersetzt werden musste, dann ging es auch mit preiswerteren Sachen.... Mit 16 Jahren hat er auch sein eigenes Girokonto bekommen, auf das ich sein Taschengeld überwiesen habe. Essen und Schulsachen wurden von mir bezahlt, Schulfahrten und Co. auch.
Wenn er mehr Geld haben wollte, dann habe ich ihn im Haushalt mithelfen lassen oder meinen Roller putzen und so. Dafür gab es dann immer feste "Löhne". Ich fand das wichtig, denn selbst erarbeitetes Geld ist immer "wertvoller" als zustehendes Taschengeld.
Als seine Bedürfnisse dann zu groß für meinen Haushaltsplan wurden, hat er sich halt einen Schülerjob gesucht - zwei Mal 3 Stunden in der Woche Hilfsarbeiter in einem Discountladen.
Es passt. Er kommt mit seinem Geld hin und achtet nun auch mehr drauf.
Im familienhandbuch.de habe ich folgende Empfehlung gefunden
Für die anderen Altersgruppen schau bitte bei dem Link nach.
Die deutschen Jugendämter empfehlen:
oder:
Mehr Infos dazu unter folgenden Link http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aErziehungsfragen/s_231.htmlhtm

Meine Tochter ist 16Jahre u. bekommt jeden Sonntag 5.-€. Von der Oma bekommt sie jeden Monat 20.-€.Fürs Zeugnis gibt es noch mal extra was, da sie sehr fleißig lernt.Das Geld spart sie und kauft sich dann mal ein Spiel für Nintendo Wii oder auch die Konsole selbst hat sie sich zusammen gespart oder kauft sich sonst was Schönes oder geht ins Kino etc.Klamotten bezahlt sie auch mal selbst.Schulsachen bezahle ich, Pausenbrot nimmt sie von zu Hause mit, hat sie noch mehr Hunger kauft sie sich was vom Taschengeld.Ihr Stern-Abo bezahle ich .Handykarte bezahlt sie selbst. Mmh, und mehr fällt mir gerade nicht ein.:o)
als es noch die DM gab bekamen meine kids für jedes schuljahr 1 DM am sonntag,also wer in die 3.klasse ging bekam jeden sonntag 3 DM.seit dem euro ist es nun eben nur noch die hälfte,also pro schuljahr 50 cent,auszahlung wöchentlich,klamotten,schulsachen kaufe ich,wer mehr geld braucht muß auch mehr leisen.das klappt ganz gut und die kids wissen was man für geld tun muß.