Angemessenes Taschengeld für 15 Jährigen?

10 Antworten

Reicht aus. Ich bekomme 30€ im Monat und muss mir alles andere durch Minijobs o.ä. erarbeiten. Marken braucht er eigentlich auch nicht "geschenkt" bekommen. Ich kaufe mir die auch selber, und muss halt wissen, wie ich mit dem Geld klarkomme.
Falls jetzt welche sagen, dass man durch das arbeiten, weniger Zeit für Schule hat, stimmt nicht, habe einen Minijob im Supermarkt wo ich jeden 2. tag arbeite und hab einen Notendurchschnitt von 1,9 (10 Klasse; Gymnasium)

Hoffe konnte einen guten Rat geben und zur Entscheidung hilfreich beitragen :)

MfG
Tim
16 y/o

Mit 15 sollte man bereits mit einem monatlichen Taschengeld haushalten können. Wenn es weg ist, ist es weg - das ist auch eine gute Lektion.

Ich habe mit 15 gar kein Taschengeld bekommen, da ich ab 14 mein "Taschengeld" selbst verdient hatte. Da hab ich das Geld auch monatlich bekommen und habe gelernt damit hauszuhalten.

Wenn du es dir leisten kannst, wären 50€ angemessen. Kommt aber drauf an, was er damit alles zahlen muss...(Handy? Kleidung, die er nicht braucht, aber will?) Und dann gibt es aber auch hier und da kein Euro mehr und keine andere Finanzspritze von euch. Wenn das Geld ausgegeben ist, dann ist er eben pleite.

Erikikiki
Fragesteller

Danke für deinen Rat :) Ich bezahle seinen Handyvertrag 20€ pro Monat, er gibt mir 5€ von seinem Taschengeld dafür. Kleidung kaufen wir ihm. Sind jetzt nicht die besten Luxusmarken aber ab und zu mal ein Shirt von Lacoste oder so.

Fortuna1234  16.08.2017, 22:33
@Erikikiki

Dann reichen 30-40€ wirklich locker, wenn du auch noch das Handy bezahlst. 20€ finde ich auch etwas wenig und ich würde es ihm auch monatlich geben. Das wöchentliche Tasschengeld ist wirklich nur für kleine Kinder, die die Zeit noch nicht so einschätzen können, mit 15 kann er aber das schon gut einteilen. Und wie gesagt, wenn er das Geld direkt am Anfang für eine Sache ausgibt, ist das völlig okay (dafür ist es ja da), nur darf dann eben nichts weiter gegeben werden, wenn dann Mitte des Monats doch noch was anderes da ist, was er will...

Erikikiki
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Ich hab jetzt mit meinem Sohn vereinbart dass er 35€ pro Monat auf sein Konto überwiesen bekommt. Er sagt aber dass davon nichts abgezogen werden darf, z.B. wenn er mal nicht den Müll rausbringt gleich 50 Cent Abzug. Was meinst du als Experte? LG.

Erikikiki
Fragesteller

Ich würde deine Antwort als Hilfreichste markieren. Bin aber neu hier :) Wo muss ich in der App draufklicken? LG.

Fortuna1234  16.08.2017, 23:38
@Erikikiki

Taschengeld ist zur freien Verfügung. Die Eltern sollten nicht bestimmten für was es ausgegeben wird und auch nicht wieviel wann ausgegeben wird. So lernt dein Kind den Umgang mit Geld und, dass man eben Geld nur 1x ausgeben kann. Taschengeld sollte auch nicht an Bedingungen geknüft sein, sondern eben Betrag X pro Monat.

Ich halte davon eh nichts, Müll nicht rausbringen mit Geldentzug zu bestrafen. Erstens ist das nicht der Sinn von Taschengeld und zweitens gibt es andere, bessere Methoden zur Mitarbeit aufzufordern. Teenager sind manchmal sehr ich-bezogen und machen solche Sachen oft eigentlich unabsichtlich. Das muss man dann anders hinbekommen ;)

Also ich bekomme im monat 100€ mit 13 jahren aber ich weis das es zu viel ist in der schule habe ich gesehen das 15 jährige im monat über 65€ bekommen sollten aber das ist ihre Entscheidung nur algemein würde ich (wenn ich ein sohn hätte der 15 ist) 60-70€ im monat geben

trainhardly  16.08.2017, 22:44

kann ein/e 13 Jährige/r ja so gut urteilen ;)

ich finde es für einen 15 jährigen aufjedenfall zu wenig. finde 15-20€ pro woche okey. man muss sich vorstellen wie teuer alles ist.

trainhardly  16.08.2017, 22:35

15-20 die woche haha, da lernt man ja nie mit Geld umzugehen. Ich bekomme 30€ im monat. Das reicht! Den Rest muss ich mir erarbeiten durch minijobs o. ä. Wenn die Mutter/Vater alles zahlt, wie essen, Kleidung... dann reichen auch 20€.

Egalspass  16.08.2017, 23:41

wenn du so wenig bekommst haha du Opfer

mit 15 wird von Jugendämtern an Jugendliche in Wohngruppen 35 Euro gezahlt. Ich halte das auch für angemessen. Auch eine monatliche Auszahlung ist in dem Alter sinnvoll, da die Jugendlichen nur so lernen ihr Geld selbst einzuteilen. Bei nichts lernt man besser als wenn man das komplette Geld am 3. des Monats ausgegeben hat und dann den Rest pleite ist.