Auslandsjahr: Internat oder Gastfamilie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ich würde immer zur Gastfamilie raten, da es einfach viel mehr Vorteile hat. Im Internat hast du nur Betreuer oder Lehrer als Ansprechpartner, und die sind da für alle Schüler verantwortlich. Ob man da dann nicht lieber alles für sich behält, da man mit den Betreuer nicht so vertraut ist, ist die Frage.

Dann hast du kein normales Familienleben, keinen Englischen Alltag, du hast Internatsleben. Es gibt ev. Hausaufgabengruppen, Zeiten für Abendessen, aber das ist eben ganz was anderes, als wenn du bei einer Familie lebst, die dich sofort integrieren, wo du quasi eine Ersatzmutter/vater hast.

Ob du im Internat schnellere Freunde findest ist die Frage. Wenn du dort in einer 1. Klassen landest, dann ja, aber sonst kennen sich die anderen doch auch seit Jahren. Wenn die dann auch noch zusammen wohnen, und das seit Jahren, bestehen dort sich auch Gruppen, in die du erstmal reinkommen musst. An einer normalen Schule, wo alle zu den Eltern nach Hause schlafen gehen, leben sie wenigstens nicht 24/5 zusammen. Also hier ist ein Internat ev. nicht leichter.

Zimmergenossen sind auch so eine Sache, da wirst du ja auch zugeteilt, und kommst mit irgendwem ins Zimmer. Ob die Interesse an dir haben weiß man nicht, kann sein, dass du da ignoriert wirst. Das kann dir bei der Gastfamilie auch passieren, dass das nicht passt. Gastfamilie kann man wechseln, Internatszimmer wohl nur wenn noch was frei ist, und das wird man auch nicht immer machen. Kommt also bei beiden aufs selbe raus. Nur weil du dann täglich mit denen zusammen bist, heißt es nicht, dass ein Internat besser ist um Freunde zu finden.

Weihnachten, etc. hast du dann die Wahl im Internat zu bleiben, bei irgendwelchen Betreuern. Manchmal kann man zu Freunden nach Hause, aber da ist man dann auch oft außen vor, da man nicht zur Familie gehört. Man hat sich nicht einleben können, und einige Familie nehmen einen nur des Geldes wegen.

Ich will dir das Internat jetzt nicht toal schlecht reden, aber du siehst, dass es im Internat auch ganz anders sein kann, nicht wie du es dir vorstellst.

Ok, danke für die Antwort. Ich bin noch am überlegen. Mal sehen wofür ich mich entscheide

heyy, Ich habe auch ein Auslandjahr in einem internat in Neuseeland gemacht... also es war sehr schön und ich kann dir auch raten in ein internat zu gehen. Ich hatte ziemliches Glück mit meiner zimmergenossin und wir haben uns auf anhib gut verstanden... meine cousine war in den usa bei einer gastfamilie und sie fand es super. die gasteltern hatten keine kinder und waren ziemlich reich. sie haben meiner cousine aus eigener tasche Flüge durch die usa bezahlt und der mann war fitograph und sie durfte immer mit zu den fototerminen zb. zu hochzeiten. Meine cousine hat da in der highschool auch viele freunde gefunden. sie ist aber auch sehr offen und findet schnell freunde. wenn du dich für eine gastfamilie entscheidest muss dur natürlich klar sein dass du auch pech haben kannst. Bei meiner cousine haben die gasteltern sie am ende wie eine tichter gesehen aber das muss nicht so sein. Bei mir war es auch ganz toll aber wenn ich keine freunde gehabt hätte hätte ich mich vermutlich sehr einsam gefühlt. Aber so war es wirklich das beste jahr meines lebens und es ging viellll zu schnell vorbei. Ich hab echt gute freunde gefunden und das war auch nucht schwer weil du als neue natürlich vin allen erst mal begutachtet wurst und du so aufch schnelle freunde findest. das ist aber bei der gastfamilie auch so. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und wenn nicht, dann kann ich dir nur sagen, dass ein austausch auf jeden fall eine super tolle erfahrung sein wird und freue mich dass du dich, obwohl du etwas schüchtern scheinst dich dazu entschlossen hast einen zu machen☺ Nehima

Danke erstmal für die ausführliche Antwort :) Ich denke du hast mir ganz gut geholfen. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, die schlechte Erfahrungen mit ihrer Gastfamilie gemachte haben. Freut mich das es bei deiner Cousine nicht so war.

Hey xxxCaroxxxx,

ich habe leider auch keine persönlichen Erfahrungen mit einem Internat gesammelt, sondern war während meines High School Jahres für ein Jahr bei einer amerikanischen Gastfamilie. Ich habe mich mit allen Familienmitgliedern super verstanden und habe in der Schule auch sehr schnell Anschluss gefunden.

Wenn du einen Blick auf die Schülerbewertungen den Info- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net wirfst, dann findest du Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschschülern zu verschiedenen Organisationen. Ich denke, dass dort auch welche dabei sein könnten, die in Großbritannien im Internat untergebracht waren. Such doch einfach nach dem Keyword "Internat" bei diesen Berichten.

Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit sowas gemaht, meine Cousine war aber mal in Kanada, in einer Gastfamilie, und ihr hat es sehr gut gefallen. Ich persönlich würde dir in England eine Gastfamilie empfehlen, weil man da auch mal mitbekommt wie so das "normale Leben" in England ist. Außerdem wird die Familie mit dir vielleicht ein paar Ausflüge machen, dir die Gegend zeigen u.s.w.. Das alles gibt's halt im Internat nicht.

LG :)

Ich war vor ein paar Wochen bei einer Infoveranstaltung, da wurde beides vorgestellt und da meinte der Vorstellerinnen, dass man beim Internat ja in den Ferien möglicherweise in den Ferien, wo das Internat ja geschlossen wäre, zu den Familien von Freunden gehen könnte und mit denen was unternehmen könnte. Sie meinte, dass hätte sie bei ihrem Auslandsaufenthalt gemacht. So könnte man halt trotzdem das Land sehen.

@xxxCaroxxxx

Ja das würde auch gehen ^^

Ich denke am Ende musst du das sowieso selbst entscheiden :)

@xxxCaroxxxx

das mit den freunden in den ferien hab ich in neuseeland auch gemacht.. es gab da auch so veranstalter die sowas angeboten haben

Ich denke im Internat sind gleich altrige, aber in einer Gastfamilie ist es eben familiärer...