Was sind die Vor- und Nachteile von Einzelzimmer und Mehrbettzimmer bzw. was ist besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi
Ich gehe auf das Internat Solling und ich kann dir für das 1. Schuljahr nur das Mehrbettzimmer empfehlen. Das ist einfach viel lustiger und man findet viel schneller Anschluss. Wenn du jetzt von dir selbst sagst, dass du viel Privatsphäre brauchst, dann nimm das Einzelzimmer, weil das könnte im Mehrbettzimmer schwer werden. Da ist meistens was los. Dann kommt es ja auch darauf an wie viele ihr dann wäret. Bei uns sind es immer 2er Zimmer. Bis zu 4 Personen ist aber noch relativ ok. Also bei 5 oder mehr würde ich dir auch das Einzelzimmer empfehlen. Ich hätte nie ein Problem mit den Mehrbettzimmern, im Gegenteil. Als ich ein halbes Jahr lang ein Einzelzimmer hatte, (im 2. HJ meines 1. SJ dort) habe ich das echt vermisst. Und wenn du dich mit deinen Zimmerkameraden gut versteht ist das das beste was du machen kannst.
Letztendlich musst du es wissen, vor allem auf Grund der Privatsphäre.
LG Isi

Isabelle1910  11.08.2015, 17:10

Bevor ich aufs Internat bin dachte ich auch oh Gott die werden mich nerven, aber es ist nicht so. Und wenn man dann sagt
Leute lasst mich mal bitte in Ruhe ist das auch völlig ok und wird super akzeptiert.

die frage beantwortet sich doch von selber. einzelzimmer gehört dir ganz alleine, du schläfst dort auch alleine. mehrbettzimmer bist du nie alleine und musst auch rücksicht auf die anderen nehmen.  ich persönlich würde mir ungern ein zimmer mit anderen auf dauer teilen. hab ich auf klassenfahrten schon nicht gern gehabt.

Die Frage ist so nicht zu stellen.

Einzelzimmer IMMER wenn möglich.

Ansonsten wird man gestört muss rücksicht nehmen und hat keine Privatsphäre

Aus meiner Sicht hat ein mehrbettzimmer nur Nachteile, weil ich nach dem stressigen Alltag einfach ruhe brauche. In einem Einbettzimmer kann man sich frei einteilen, man hat Ruhe, wann man es selbst mag, man macht das Licht aus, wann man möchte, man telefoniert so lang man will, man hat eine eigene Toilette und muss sich nicht vor dem Dreck anderer Menschen ekeln. Man ist einfach freier. Möglicherweise ist aber ein Einzelzimmer etwas teurer.

Nimm ein Einzelzimmer. Bei mir ist es immer so, dass ich den ganzen Tag mit meinen Leuten rumhängen kann, aber irgendwann reicht es dann auch. Und wenn ich dann immer noch nicht meine Ruhe habe, dann werde ich richtig pissig. Außerdem kannst du alles so einrichten wie du willst und kannst unordentlich sein, ohne dass es jemanden stört.