Was für Themen kommen im Fach Deutsch im ganzen Schuljahr in der 10. Klasse im Land Brandenburg auf dem Gymnasium ran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe von vielen gehört ,das diese das Buch ,,Faust" von Goethe durch genommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selber zur Schule
tonirichrtrtr
Fragesteller

ach du scheisse

Ich empfehle einen Blick ins Schulbuch der jeweiligen Klasse. Die Themenüberschriften vermitteln einen ganz guten Überblick über den Lernstoff. Schade, dass Amazon bei solchen Büchern keinen "Blick ins Buch" anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MasterKind  08.10.2022, 08:32

Der Rahmenlehrplan ist leider nutzlos, da er viel zu allgemeine Angaben enthält.

grtgrt  08.10.2022, 08:36
@MasterKind

Na ja: Einen gewissen Gestaltungsspielraum hat natürlich jeder Lehrer. Da musst Du ihn dann schon persönlich fragen.

MasterKind  24.10.2022, 23:26
@grtgrt

Also räumst du ein, dass die Rahmenlehrpläne hinsichtlich der Aufgabe des Fragestellers nutzlos oder zu mindest unzureichend sind.

grtgrt  24.10.2022, 23:32
@MasterKind

Nutzlos können sie schon deswegen nicht sein, da sie ja die einzige verbindliche Spezifikation dessen darstellen, was zu unterrichten ist.

Aber natürlich sind sie für Laien nicht ganz einfach zu verstehen, da sie sich ja vor allem an Lehrer richten.

MasterKind  26.10.2022, 11:59
@grtgrt

Wenn ich von Nutzlosigkeit spreche, so beziehe ich mich auf die Nutzlosigkeit für den Fragesteller. Sonst hast du Recht.

MasterKind  30.10.2022, 01:17
@grtgrt

Da brauchst du deinen Satz gar nicht fett drucken. Warum unterstellen mir eigentlich alle, dass ich nicht richtig lesen würde, bloß, weil ich eine andere Meinung habe?!

Wenn ich von Nutzlosigkeit spreche, so beziehe ich mich auf die Nutzlosigkeit für den Fragesteller. Sonst hast du Recht.