Kurse im Gymnasium?

2 Antworten

Eigentlich wählt man ab der 11. Kurse, es sei denn du hast G9 o.ä.

Man wählt verschiedene fächer, die Themen kann man sich nicht aussuchen. Und dann hat jeder kurs eine eigene klasse im Prinzip, dh es gibt z.b. einen mathe-basiskurs mit verschiedenen leuten und eienn biokurs mit wieder anderen leuten, je nachdem wer was gewählt hat.

invad
Fragesteller

Danke, ich habe G9

Normalerweise wird der Klassenverband aufgelöst. Die LKs sind in der Regel deutlich kleiner als die früheren Klassen. Dann wählst du z.B. Mathe u. Geschichte und dein jetziger Sitznachbar wählt Englisch und Erdkunde als LK. Wenn ihr ähnliche Interessen habt, seht ihr euch vielleicht in dem ein oder anderen Kurs wieder, es kann aber auch Stufenmitglieder geben, mit denen du keinen Kurs gemeinsam hast. Hängt natürlich auch von der Größe eurer Stufe ab.

An beruflichen Gymnasien ist oft ein bestimmtes Fach für alle verbindlich als LK zu wählen. An meiner Schule (Wirtschaftsgymnasium) ist das Betriebswirtschaftslehre. Der andere Leistungskurs ist wählbar (aus Mathe, Deutsch oder Englisch). Da bildet sich so was ähnliches wie ein Klassenverband um den BWL-Kurs herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
invad
Fragesteller

Also wenn ich alles gleich wählen würde wie eine andere Person, dann bin ich durchgehend mit dieser in der gleichen Gruppe? Bin auch auf einem WG

Schachpapa  16.09.2021, 18:10
@invad

Wahrscheinlich wirst du zusammen mit dieser Person die Räume wechseln, um deine jeweiligen Kurse aufzusuchen. Andere gehen dann woanders hin. So wie es schon in der Mittelstufe war, wenn die einen Religion und die anderen PP hatten.

Das ist nichts Schlimmes. Zum Tratschen gibt's ja noch die Pausen ;-)

invad
Fragesteller
@Schachpapa

Dankeschön. Ich finds nicht schlimm, dass meine Klasse aufgelöst wird sondern sehr gut, da ich nicht mit meinen Freunden in eine Klasse gekommen bin und trotzdem später mit ihnen zusammen sein kann