Frustration in der Oberstufe?

Ich besuche die Schule in Bayern nur so nebenbei.

In anderen Fächern stehe ich wie oben erwähnt meistens auf 10 - 12P und in Englisch, mein stärkstes Fach auf 14P

2 Antworten

Erstmal gut, dass du dich so reinhängst mit den teilweise sehr langen Lernzeiten. Lass dich nicht runterziehen, es geht schließlich darum etwas zu erreichen. Für einige Themen gibt es auf YouTube Lernvideos (von Lehrerschmidt, Daniel Jung), die gewisse, meist theroretisch belastete Themen näher erklären und verdeutlichen können, sodass du diese ''Scheiße'' vom Lehrer ein wenig ausgleichen kannst. Wenigstens in Mathe kannst du viel tun und ich denke, wenn dein Lehrer nicht einsieht, dass er nicht so akkurat erklärt, dann würd' ich ihn im Unterricht so lange mit überpräzisen Fragen löchern, bis er's endlich erklären muss, wenn er deine Frage beantwortet.

Für Bio gibt es nicht so viele Inhalte auf YouTube wie für Mathe, jedoch bietet auch der Kanal ''SimpleClub'' einige Inhalte, auch zur Genetik. Zieh evtl. sog. ''Kladdeneinträge'', die du dir im Unterricht machst noch mit rein. Hatten wir in der Unterstufe immer mit den Lehrern gemeinsam gemacht, in den Höheren suchst du dir dann halt selbst die wichtigen Momente im Unterricht. Sonst frag deine Kumpels/Mitschüler/Freunde/Familie, ob sie noch ein Wenig Wissen über deine gesuchten Themen innehaben. Bei Nachfragen zu Mathe am Nachmittag ist die Seite Mathelounge zu empfehlen, da sind recht kompetente Leute und natürlich sind auch hier auf GF sicher Leute, die deine Fragen gerne beantworten.

Gruß ^^

Mir hilft es über andere nachzudenken. Also wie locker sie über ihre Noten sind. Ich bin selbst so ein Schüler, der halt nicht viel redet und deswegen nicht viele Freunde hat. Also ich weiß gar nichts über die anderen aus meiner Schule und ich dachte halt immer, dass alle anderen so viel besser als ich sind in der Schule, bis ich sie iwann hab reden hören über ihre Noten. Eine war froh, wenn sie überhaupt noch 2,9 schafft und ein anderer hat es sich als Ziel gesetzt 3,9 zu schaffen. Ich selber hab in fast allen Fächern nh 3-