Welche Kurse in Baden-Württemberg muss man anrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei Eurem Kultusministerium die offiziellen Texte, die meist nur schwer verständlich sind. Da wäre zB Wiki einfacher...

Das einfachste wäre mMn ein AbiRechner für Dein Bundesland. Da sieht man sofort, welche Kurse man auf jeden Fall einbringen muss und bei welchen man auswählen kann.

Tobias798
Fragesteller

Ja, das steht bei mir auch. Wollte nur Gewissheit über die Korrektheit der These verschaffen.

Spikeman197  26.12.2020, 23:57
@Tobias798

Die meisten haben ein paar mehr Kurse als man einbringen kann.

Vor allem 3-4 Kurse Sport, von denen man bis zu 3 einbringen darf, aber nicht muss! In NDS gibts 3 Kurse Seminarfach mit einer Facharbeit, von denen man das Semester mit der Facharbeit einbringen muss, aber nur ein zweites einbringen darf, usw.

Aber das ist in jedem BL und teilweise von einem zum nächsten Jahr anders...

zB kann man jetzt in NDS eine variable Anzahl von Kursen einbringen, die dann auf 40 (?) Kurse 'normiert' werden...also bei 43 Kursen PunktSumme × 43/40 usw.

Auf was für einem Gymi bist du?

Ich habe letztes Jahr mein Abi auf einem Wirtschaftsgymi in BW gemacht. Für dein Endzeugnis werden dir automatisch die schlechtesten Kurse gestrichen, eben so viele wie du übrig hast. Im Prinzip musst du da gar nichts machen:)

Tobias798
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommi. Ich gehe auf ein allgemein bildendes Gymnasium