Themen 9 klasse biologie?

2 Antworten

Das hängt ganz von der Schule ab. Wir hatten SEHR viel über Zellbiologie gelernt, zum Beispiel der Zyklus, wie ein Einzeller zu einem Vielzeller wird. Außerdem war der Stoffwechsel ein großes Thema, Mikrobiologie und Energieaufnahme (Photosynthese z.B) bei verschiedenen Organismen.

Dass war unser Buch, kannst dir ja das Inhaltsverzeichnis ansehen.

https://www.veritas.at/bioatschool-5-neu-lehrplan-2018-978-3-7101-2132-6

Themen und Inhalte | Bildungsserver Berlin -Brandenburg

In diesem Kapitel sind die Themenfelder und Inhalte für die Doppeljahrgangsstufen 7/8 und 9/10 dargestellt. Die in den Themenfeldern aufgeführten Inhalte sind in den jeweiligen Doppeljahrgangsstufen verbindlich. Sie werden abhängig von der Entwicklung und den Kompetenzen der Lernenden im Unterricht erarbeitet und vertieft. Abhängig von den Stundenvolumina der naturwissenschaftlichen Fächer an den Schulen kann das in der Übersicht gekennzeichnete Themenfeld der Doppeljahrgangsstufe 7/8 oder 9/10 zugeordnet werden.

Jetzt musst du nur noch 2 Sachen machen:

  1. Dir die Themen angucken und
  2. mit dem vergleichen was ihr schon im Doppeljahrgang 7/8 gemacht habt

Dann sollten entsprechende Inhalte übrigbleiben, die dann im Doppeljahrgang 9/10 gemacht werden.