Biologie 12. Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal auf der Homepage des Bildungsministeriums deines Bundeslandes nach. Dort müssten die jeweils gültigen Lehrpläne zu finden sein, nach denen du dich orientieren kannst.

Beim Thema Stoffwechsel sind sicher wichtig

  • Unterschied kataboler/anaerober Stoffwechsel
  • ATP
  • Enzyme: Wirkungsweise, Hemmung
  • anaerobe Zellatmung: Glykolyse, Gärung
  • aerobe Zellatmung: Glykolyse, Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex, Citratzyklus, Endoxidation
  • Photosynthese: Lichtreaktion, Calvin-Zyklus, Besonderheiten bei C3/C4- und CAM-Pflanzen
  • Verdauung und Energieumsatz
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
verreisterNutzer  16.07.2022, 12:07

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe! Das hat mir sehr geholfen 😀

nxdx68  31.08.2022, 23:18

hi, stehen in den Lehrplänen die genauen Themen? Weil bei mir wird irgendwie immer um den Brei geredet von wegen der/die Schüler:in muss x/y so formulieren können, muss in der lage sein dies und jenes zu tun. Aber so genaue Themen für die 12. würde mich auch interessieren

Ich glaub ja das mann dort die meiose und mitose habt, also zellteilungen, wahrscheinlich auch chromosone und genteilung

Ist nur ne vermutung