Wie wird Energie aus der Nahrung gewonnen?

2 Antworten

Vielleicht könntest du den Prozess von Verdauung, Resorption und Ankunft der Nahrungsbestandteile an der Zelle etwas genauer beschreiben.

Energie wird aus der Nahrung durch die Nahrungsaufnahme (Resorption) gewonnen, indem erfoderliche Energie durch Nahrungsbestandteile wie bspw. Glukose, Fette etc. im Mitochondrium als ATP gespeichert wird.

Die Resorption beschreibt die Aufnahme aufgespaltener Nahrungsteile durch die Schleimhaut der Verdauungsorgane.

Da gibt es Fehler und Ungenauigkeiten.

Energie wird aus der Nahrung durch die Nahrungsaufnahme (Resorption) gewonnen,

Da werden die Nährstoffe aufgenommen.

indem erfoderliche Energie durch Nahrungsbestandteile wie bspw. Glukose, Fette etc. im Mitochondrium als ATP gespeichert wird.

In den Mitochondrien findet die Zellatmung statt, hier wird aus Glucose und Sauerstoff ATP hergestellt.

 dieser energiereiche Transportmoleküle (ATP) in energiearme Transportmoleküle (ADP) durch Abspaltung eines Phosphats umwandelt und dann wieder verknüpft. ADP wird dadurch wieder zu ATP.

Unverständlich. Durch die Zellatmung wird ATP aufgebaut. Für welche Klassenstufe soll das sein?