Wieso essen wenn ATP?

2 Antworten

Nur mit "Energie" in Form von ATP ist es nicht getan. Die Nährstoffe, Aminosäuren, Fette und co. müssen trotzdem zugeführt werden. Das System würde also nicht funktionieren. Zudem wäre es sehr wahrscheinlich, dass es komplett unwirtschaftlich wäre. Von den möglichen Problemen die eine entsprechend hohe Aufnahme an ATP mit sich bringen würde ganz zu schweigen.

Das Ganze setzt zudem voraus, dass ATP in dieser Form überhaupt den Magendarmtrakt passieren kann, was ich so nicht beantworten kann und entsprechend geprüft werden müsste.

ATP ist ein kurzfristiger Energiespeicher, wird immer wieder neu gebildet und verbraucht, dass heißt in ADP und Phosphat gespalten.

So viel ATP, wie immer wieder neu gebildet wird, kannst gar nicht essen, das wäre ungefähr dein eigenes Körpergewicht pro Tag. Und der Gehalt an ATP in der Nahrung ist ja auch nur minimal, sodass du tonnenweise Nahrung bräuchtest.