Warum haben ATP und DNA den gleichen Aufbau?

5 Antworten

Die DNA ist aus Nukleotiden zusammengesetzt. Genauer aus den vier Nukleotiden Desoxyadenosinmonophosphat (dAMP), Desoxyguanosinmonophosphat (dGMP), Desoxythymidinmonophosphat (dTMP) und Desoxycytidinmonophosphat (dCMP). Auch ATP (Adenosintriphosphat) ist ein Nukleotid.

Allen Nukleotiden ist ein Grundaufbau gemeinsam, der aus drei Bestandteilen besteht:

  1. eine Base, die über eine glykosidische Bindung mit
  2. einem Zucker verknüpft ist. Zucker und Base zusammen heißen auch Nukleosid. Und schließlich ist der Zucker über eine Esterbindung noch mit
  3. einem (oder mehreren) Phosphatresten verknüpft.

Je nachdem, ob das Nukleotid einen, zwei oder drei Phosphatreste hat, handelt es sich um ein Mono-, Di- oder Triphosphat. In der DNA sind ausschließlich Monophosphate verbaut. ATP ist hingegen ein Triphosphat. Die Phosphatreste sind hierbei untereinander über Phosphorsäureanhydridbindungen verknüpft.

Die Basen, die in der DNA vorkommen, sind Adenin, Guanin, Thymin und Cytosin. ATP besitzt als Base Adenin. Bei der RNA ist statt Thymin die Base Uracil verbaut. Man bezeichnet die Basen der Nukleotide auch als Nukleobasen.

Der Zucker der Nukleotide ist ein Fünffachzucker (Pentose), hat also 5 Kohlenstoffatome. In den Nukleotiden der DNA ist es die Desoxyribose. Der Zucker im ATP ist (wie bei der RNA) Ribose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
MI1818
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Ich bin nur ein Amateur der Biologie/Biochemie, doch ich habe mir die gleiche Frage gestellt und wenn ich dich richtig verstanden habe geht es gar nicht darum WAS der Unterschied ist. Die Unterschiede sind offensichtlich. Für mich ist es vielmehr eine philosophische Frage.

DNA ist der Ursprung unserer Existenz und ATP die Aufrechterhaltung ihrer (Im weitesten Sinne).

Dass diese zwei eine gewisse Ähnlichkeit besitzen, finde ich, regt zum nachdenken an. Was die beiden teilen ist die Essenz von dem was wir Realität zu nennen pflegen. Was wirklich da unten passiert ist einfach magisch und wir versuchen es stur in den Rechenschieber zu quetschen. Selbst Kausalitäten sind nur aufgrund unseres Verstandes logisch. Ich finde es gut, dass Du dir genau solche Fragen stellst.

Die haben nicht den gleichen Aufbau! ATP ist ein Nukleotid, das aus einem Adenin, einer Ribose (Zucker) und drei Phosphatgruppen besteht. DNA hingegen ist ein langkettiges Molekül das die genetische information in den meisten Lebewesen enthält. Es besteht aus einer Abfolge von Nukleotiden, die aus einem Phosphat, einem Desoxyribose (Zucker) und einer der vier DNA-Basen (Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin) bestehen, joa also nicht gleicher aufbaue. :))

Darwinist  16.05.2023, 17:51

Es gibt natürlich Gemeinsamkeiten! ATP ist ein Nukleotid. DNA besteht aus Nukleotiden. Allen Nukleotiden ist ein gemeinsamer Grundaufbau gemeinsam: ein Zucker, ein (oder mehrere) Phosphatreste und eine Base. Dieser Grundaufbau findet sich sowohl beim ATP als auch bei den Nukleotiden, aus denen die DNA aufgebaut ist.

sviier  16.05.2023, 18:07
@Darwinist

jaa es gibt gemeinsamkeiten, dennoch nicht der gleiche aufbau right?

Darwinist  16.05.2023, 18:11
@sviier

Doch, der Grundaufbau (Bestandteile, Art der Verknüpfungen) aller Nukleotide ist gleich (siehe meine Antwort). Das heißt natürlich nicht, dass ATP und DNA einen identischen Aufbau haben.

Räumlich und funktionell gesehen ist da schon einen Unterschied:

ATP:

Bild zum Beitrag

DNA:

Bild zum Beitrag

ATP (Adenosintriphosphat) und DNA (Desoxyribonukleinsäure) sind beides essentielle Moleküle in biologischen Systemen, haben jedoch unterschiedliche Funktionen und Strukturen.

ATP ist eine energiereiche Verbindung, die in Zellen als universeller Energieträger fungiert.

DNA ist das genetische Material, das die Erbinformationen der Lebewesen enthält.

Der Hauptunterschied zwischen ATP und DNA liegt in ihrer Funktion und ihrer chemischen Struktur. ATP ist für die Bereitstellung von Energie in Zellen verantwortlich, während DNA die genetische Information trägt.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Pflanzen, Bio, DNA)  - (Pflanzen, Bio, DNA)

Hi,

der grundlegende Unterschied zwischen ATP & RNA liegt darin, dass in ATP 2 hochenergetische Phosphoanhydrid-Bindungen vorhanden sind (zwischen den Phosphatresten).

-> ATP = Adenosin-Triphosphat

-> dadurch wird es zum universellen Energielieferant des Organismus

das Nukleotid, das in der RNA eingebaut wird ist das Adenosin-Monophosphat = AMP, es fehlen also die zweite & dritte Phosphatgruppe

-> die erste Phosphatgruppe wird per Esterbindung an das C5-Atom der Ribose gebunden

-> erst die 2. & die 3. Phosphatgruppe werden energiereich angehängt

-> das passiert aber beim RNA-Aufbau nicht. Hier teilen sich immer 2 Basen eine Phosphatgruppe,

es sind also: 3´ - 5´-Phosphodiesterbindungen, die das Rückgrat von RNA & DNA bilden

LG,

Andres