Wohin geht die von Mitochondrien produzierte Energie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zur Deckung des Energiebedarfs der Zelle. Da Mitochondrien z.B. aus dem Abbau von Zucker (Glucose) mehr als das 16-fache an ATP gewinnen können, wie die Zelle, hat sich die Aufnahme der Mitochondrien als Endosymbionten einst bewährt.

Inzwischen ist die gegenseitige Abhängigkeit so groß, dass wir nicht ohne Mitochondrien können. Das merkt man allein daran, dass wir atmen, also Luft holen. Das machen wir exklusiv nur für sie. Weil sie den Sauerstoff benötigen, um so eine hohe ATP-Ausbeute zu erzielen. Wir haben also eigens für sie auch die ganzen Blutbahnen (Adern, Kapillaren) angelegt. Umgekehrt könnten uns die Mitochondrien inzwischen kaum mehr verlassen, da ein Großteil ihres Genoms in den Zellkern verlagert wurde. Sie wären daher, wenn man sie isolieren würde, zu unselbständig und sind auf die Umgebung der Zelle angewiesen, die für Herstellung und Lieferung der benötigten Proteine sorgt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
weena96
Fragesteller

Könnte man stark vereinfacht sagen: Mithilfe des Zellkerns können Mitochondrien ATP produzieren, das "der Motor" von Stoffwechselvorgängen in der Zelle ist?

CliffBaxter  29.11.2023, 21:21
@weena96

das mit dem Zellkern war nur eine Randbemerkung, um die Abhängigkeit zu untermalen. Mitochondrien haben schon noch ein paar Gene für Proteine ihrer Atmungskette, wie man hier sieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_DNA#/media/Datei:Mitochondrial_DNA_de.svg

Diesen Schatz, den Zellen nicht haben.

Man kann sagen, Mitochondrien sind die "Kraftwerke" der Zelle. Motor, vielleicht Benzin. Man sagt auch das ATP sei das "energetische Wechselgeld" der Zelle. Jeder Energie benötigende Stoffwechselweg, muss mit ATP versorgt werden.