Wofür brauchen Zellen Energie?

3 Antworten

Hi,

ATP ist das "energetische Wechselgeld" der Zelle.

Die Energie wird darin gespeichert, da es sich andernorts für endergone Vorgänge (Vorgänge, die nicht freiwillig ablaufen), wie z.B. Biosynthesen, Bewegungs- und Transportprozesse einsetzen lässt. Das nennt man "energetische Kopplung".

Die Zelle speichert chemische Energie in Form energiereicher Metabolite, wie z.B. ATP, um energieabhängige Reaktionen damit anzutreiben. Gruß, Cliff

Die bei der Zellatmung aus der Nahrung gewonnene chemische Energie wird für viele biochemische Prozesse im Körper gebraucht.

ATP ist eine chemische Verbindung (Adenosintriphosphat), die während der Zellatmung mithilfe der freigesetzten chemischen Energie gebildet wird und als Zwischenspeicher für diese dient. Man kann also sagen, dass Lebewesen ATP-Moleküle gewissermaßen als Batterien für chemische Energie nutzen.

Zellen brauchen Energie um jegliche Funktionen im Körper durchzuführen so wie Stoffwechsel. Alle Funktionen im Körper brauchen Energie