Warum speichern Zellen überhaupt Fette und Kohlenhydrate und nicht direkt ATP, wenn sie ja letztlich ATP brauchen?

2 Antworten

Man sagt, dass der Körper grob sein Gewicht an ATP umsetzt, pro Tag. ATP ist das Kleingeld der Engergie, keine Wertanlage.
Energie als ATP zu speichern wäre so sinnvoll wie sein Vermögen in Centstücken zu horten und rumzuschleppen.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Der Grund ist ganz einfach, dass ATP ein miserabler Energiespeicher ist. Die molare Masse von ATP liegt bei über 500 g/mol und die Hydrolyse liefert unter Standardbedingungen etwa –30 kJ/mol, also nicht gerade viel.

Als Vergleich die Fettsäure Palmitat: Die molare Masse ist nur halb so gross wie die von ATP, aber die Energieausbeute bei der ß-Oxidation ist, sofern die Abbauprodukte vollständig zur ATP-Produktion gehen, mehr als 100x grösser (gemäss Stryer Biochemie netto 106 ATP-Äquivalente).

LG, TheGuyOfReason