Wieso ist ATP die Energiewährung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper "tauscht" Glucose und Fette im Verlauf der Atmungskette später gegen ATP ein. Die Protonen, die er mittels der o.g. Prozesse gewinnt, leisten Arbeit, die irgendwo "bezahlt" werden muss.

Die "Auszahlungsstelle" (oder eher Geldmaschine) ist die ATP-Synthase, die aus ADP und Phosphat ATP synthetisiert. Dabei werden die hart "erarbeiteten" Protonen für die ATP Synthese benutzt indem die die Turbine ("Geldmaschine") antreiben.

Diese stellt dann ATP her. Da aber auch die anderen Organe, Muskeln und Teile des Körpers nicht einen Neuron, Muskel etc. rühren ohne "bezahlt" zu werden, also ATP zu erhalten, spricht man bei ATP deswegen als "Energiewährung".

Sie erhalten ihre "energetische Bezahlung" in Form von ATP und können deswegen arbeiten, sprich kontrahieren oder andere Arbeiten verrichten.

Du würdest ja auch nur unfreiwillig oder gar nicht arbeiten, wenn Du nicht bezahlt werden würdest, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Flocki27
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Bisher die Beste.

Sobald ich es auswählen kann, wird deine Antwort als hilfreichste Antwort ganz oben angezeigt!!!

Hi,

Wieso kann man Adenosintriphosphat (ATP) auch als Energiewährung bezeichnen?

Prinzipiell, weil es für alle Vorgänge des Körpers, die Energie benötigen, genutzt werden kann (und wird) - daher auch die Bezeichnung als universelle(r) Energieträger/-quelle.

Dementsprechend ist hat es auch eine hohe Verfügbarkeit im Körper.

LG

-es ist eine energiereiche Verbindung (PhosphorsäureAnhydrid) und relativ reaktiv.

-der Wechsel zwischen energiereich und arm geht sehr schnell und einfach. Bei einem DiphosphatMolekül wird immer nur ein 3. PhosphatMolekül angelagert und abgespalten.

Deshalb ist ATP DAS Molekül innerhalb der Zellen, mit dem Energie ausgetauscht wird.

ATP ist eine energiereiche Verbindung und dient im Organismus als "universelle" Energiequelle.

Zellen nehmen zu ihrer Energieversorgung Glucose (Traubenzucker) auf, welche in den Mitochondrien (Zellbestandteile, "Kraftwerke" der Zelle) vollständig zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert wird (Elektronenabgabe). Am Ende des Abbauweges gewinnt die Zelle mit Hilfe der frei werdenden Energie eine energiereiche Verbindung, das sog. ATP (Adenosintriphosphat), das für viele Stoffwechselvorgänge als universelle Energiequelle für den Organismus dient.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil ATP die kleinste Energieeinheit ist mit der der Körper arbeitet. ATP ist ständig und überall präsent und an allen Stoffwechselvorgängen beteiligt.