Für was steht das Adenosin in ATP?

1 Antwort

Moin,

Adenosin ist ein Nukleosid (mit „s”, also nicht zu verwechseln mit einem Nukleotid, mit „t”, also dem Baustein für Nukleinsäuren).

Ein Nukleosid besteht aus einem Zucker (im Falle des Adenosins ist das Ribose) und einer organischen Base (in diesem Falle Adenin).

Bild zum Beitrag

Mit anderen Worten: das Adenosin ist eine Verknüpfung von Adenin und Ribose.

Dabei bindet das Adenin N-glycosidisch an das anomere C1'-Atom der Ribose. Das bedeutet, dass ein Stickstoffatom des Adenins durch eine Kondensationsreaktion (unter Abspaltung von einem Molekül Wasser) an das C1'-Atom des Ribose-Zuckerrings gebunden wird (glycosidische Bindung = eine Bindung an ein Zuckermolekül und N-glycosidisch, weil das über das Stickstoffatom der Base Adenin erfolgt).

Das Nukleosid Adenosin hat dann am Ribosering an der Position C5' auch noch eine Hydroxygruppe (–OH). Diese alkoholische funktionelle Gruppe kann mit Säuren verestert werden (Alkohol und Säure bilden reversibel Ester und Wasser). Deshalb bindet sich dort ein Phosphorsäuremolekül bzw. ein Phosphatrest (wieder unter Abspaltung von Wasser) an und bildet einen Ester, das Adenosinmonophosphat (AMP).

Bild zum Beitrag

Wenn du dann noch zwei weitere Phosphatreste an den bereits vorhandenen Phosphatrest veresterst, erhältst du über ADP (Adenosindiphosphat) am Ende das berühmte ATP (Adenosintriphosphat), also den körpereigenen Energieträger, mit dessen Hilfe du etliche Stoffwechselvorgänge des Körpers mit Energie versorgen kannst...

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Menschen, Ernährung, Bio)  - (Menschen, Ernährung, Bio)  - (Menschen, Ernährung, Bio)