Wofür brauchen Pflanzen ATP?

5 Antworten

ATP ist die gespeicherte Energie in allen Lebewesen.

Also für alles!

Stofftransport, Ausbildung von Blüten, Früchten, usw.
Oder für die Photosynthese oder noch allgemeiner, um nicht abzusterben.

Kathi

Für alle Lebensvorgänge: Stoff- und Engergiewechsel, Wachstum, Reizbarkeit, Fortpflanzung, Bewegung...

Stofftransport, Stoffumwandlung, Ziehen von Fäden Quelle: http://www.u-helmich.de/bio/cytologie/01/Pflanzenzelle.html

quantumcorps
Fragesteller

Ziehen von Fäden? (aus cellulose / stärke)? oder was?

BWCEG  18.02.2016, 18:33
@quantumcorps

Ja, okay. Das hat dann wohl wieder etwas mit Wachstum zu tun. Die anderen Antworten hier sind sehr gut. :-)

quantumcorps
Fragesteller
@BWCEG

Weißt du wie das bei fleischfressenden Pflanzen ist? Die klappen doch ihre Klappen mithilfe von H+/ Na+(?) Spannungsunterschieden zusammen...

BWCEG  18.02.2016, 18:49

So weit sind wir leider noch nicht. Das überfordert mich leider.

- Speicher

- Bewegungs - und Transportvorgänge

- Phosphatgruppen

- Stoffwechsel

Mit welcher energetischen "Währung" sollten die Pflanzen denn sonst "zahlen"? Wisse denn, alle Lebensvorgänge sind energieaufwendig, bzw. benötigen Energie. Ohne diese folgt unweigerlich der Tod, bzw. läßt Leben erst garnicht entstehen.