Mitochondiren und Chloroplasten?

2 Antworten

Nein, Photosynthese und Zellatmung sind nicht die gleichen Vorgänge.

Das Produkt der Photosynthese ist Glucose, ein energiereiches Molekül, das aber nicht direkt für energieverbrauchende Stoffwechselvorgänge genutzt werden kann.

In Mitochondrien wird Energie (aus Glucose) in Form von ATP bereitgestellt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/atp-energieuebertraeger-zellen-oder-lebewesen

Chloroplasten sind glaube ich hauptsächlich für die Photosynthese zuständig und erzeugen recht wenig energie.