Energieverlust oder Gewinn durch Zellatmung?

1 Antwort

Lebewesen betreiben Zellatmung für ihre Energieewinnung (ATP-Produktion).

Bei jeder Energieumwandlung geht aber ein Teil der Energie als Wärme verloren. Die Zellatmung hat z.B. einen Wirkungsgrad von ca. 39%. 61% der Energie, die in Glucose enthalten, ist können in Form von von ATP genutzt werden, 39% gehen als Wärme verloren.

Habe die Abbildung noch mal überflogen: Auch Pflanzen müssen Zellatmung betreiben, d.h. von der gesamten Photosyntheseleistung wird ein Teil wieder durch die Pflanze verbraucht.

Bruttophotosynthese - Atmungsverluste = Nettophotosynthese

kkatiii
Fragesteller

vielen Dank !!