Was bedeutet Einbahnstraße der Energie (Energiefluss in Ökosystem)?

Im Sinne von Energiefluss in Ökosystemen

3 Antworten

Da der Kontext nicht klar ist, kann man nur "spekulieren" was hier gemeint sein könnte.

Evt. geht es um "Entropie"

Prozesse, bei denen die Entropie in einem System zunimmt, werden daher als irreversibel (unumkehrbar) bezeichnet (das wäre die mögliche "Einbahnstrasse"). Sie können nur rückgängig gemacht werden, wenn ein anderes System die Entropie aufnimmt.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie

.. Hä? Meinst du "Einbahnstraßen-Energie"?? Oder einfach "Einbahnstraße" und "Energie", das sind zwei Begriffe die nichts miteinander zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2,0 Abitur (Bayern)

Dass es irgendwann nicht mehr weiter geht. Erdöl ist z.B. irgendwann mal alle.