Energiefluss beim Ökosystem?

2 Antworten

Hi,

das heißt, dass nur 2% der verfügbaren Strahlung, die die Erdoberfläche erreicht, durch Pflanzen genutzt werden, durch Photosynthese.

Die Beschriftung ist etwas unglücklich platziert, dass neben der 10.000 steht "Energie- und Biomasse Umsatz von Lebeswesen". Das bezieht sich nur auf die Kästchen. 200 von 10.000 = 2%. Gruß

AkikoChan5
Fragesteller

ok, danke! Und wofür werden die restlichen 9800 verwendet? Für das "beheizen" des Lebewesens, wie es newcomer gesagt hat?

CliffBaxter  13.12.2018, 00:18
@AkikoChan5

na ja, vielleicht... Jedenfalls gehen 98% nicht in den Energie- und Biomasseumsatz von Lebewesen ein.

Da sind Dinge denkbar, wie das Verdunsten von Wasser, Bildung von Wasserdampf ist ein wichtiger Faktor, der beträchtliche Mengen Sonnenenergie verschlingt, ich glaube sogar ca. 50%, ein Teil wird reflektiert, auch nicht zu unterschätzen, ein Teil erwärmt den Erdboden oder Gewässer, ein Teil trifft auf die Pflanze wird aber durch die Photosysteme nicht absorbiert, geht also einfach ungenutzt durch`s Blatt. Wichtig ist ja nur der kleine Anteil (2%), der tatsächlich genutzt wird, mit Hilfe dessen Biomasse produziert wird, wovon der Rest aller Lebewesen sich über Nahrungsnetze (der eine frisst den anderen) ernährt.

Das heißt übersetzt, die Sonne bietet enorme Mengen an Energie an, nur ein kleiner Teil davon gelangt über die Photosysteme in den pflanzlichen Stoffwechsel, indem er in chemische Energie umgewandelt wird, durch Aufbau organischer Substanzen, namentlich Kohlenhydrate Traubenzucker und ernährt damit den Rest der Welt. Gruß

ich sehe es so dass von den 10000 200 also 2% für photosynthese

genutzt werden. Bei der Photosynthese wird Sauerstoff und Pflanzenwachstum usw produziert. 100 davon geht aber wieder in Wärme ab

AkikoChan5
Fragesteller

Aber was geschieht mit den restlichen 9800 kJ?

AkikoChan5
Fragesteller
@newcomer

Ich glaube, ich verstehe etwas falsch. Wenn man das in den rosa Kästchen zusammenzählt, gibt das doch nicht 9800?

AkikoChan5
Fragesteller
@newcomer

unter den 10'000 steht jedoch, dass es zu den Lebewesen fliesst🤔

newcomer  12.12.2018, 23:17
@AkikoChan5

nehmen wir mal Mensch - Sonne auf Haut produziert Vitamin D, ausserdem "beheizt" es den Körper. Ähnlich ist es bei anderen Lebewesen

newcomer  12.12.2018, 23:22
@AkikoChan5

nun durch die Sonne ist dir ein Licht aufgegangen, 5000 Verbrauch ;-)