Buchungssätze für Geschäftsfälle im Absatzbereich?

2 Antworten

Forderungskonto an Umsatzkonto

da es sich nicht um einen regulären Kunden handelt, sondern eine Privatentnahme ist, kommt anstelle des Forderungskontos ein Privatkonto... und da machst Du das wie bei Rechnungen, also buchst die Steuer und den Nettobetrag jeweils an Umsatzkonto

Ne Privatentnahme ist gleichzusetzen mit einem regulären Verkauf, nur dass eben bei Gesellschaftern dann zum Ende hin das Privatkonto mit dem Eigenkapitalkonto verrechnet wird oder der Gesellschafter zahlt seine Rechnungen. Bei anderen könnte man nen Debitor anlegen oder eben ein Auslagenkonto - ähnlich wie das Privatkonto - erstellen, es aber als Debitorenkonto verwenden.

die Überweisung verringert die Bank, also Löhne und Gehälter an Bank und dann der Gesamtbetrag, weil es hier sicherlich um die Auszahlung der Netto-Gehälter geht.

hier Forderungen an Umsatz (richtiges Konto laut Kplan auswählen), den Rabatt kannste da gleich abziehen, also 80T mal 0,85 und davon musst Du dann halt noch den Nettobetrag und den Mehrwertsteuerbetrag trennen.

Die weiterverechneten Kosten ... da kommt es auf den Kontenplan an. Ich kenne Kontenpläne, da gab es für Umsätze aus Auslagen (weiterverrechnung) nen extra Konto. Entweder buchst Du das dann entsprechend Forderungen an Umsatz netto und Forderungen an Steuer Steuerbetrag oder halt packst den Nettobetrag oben auf die 80T Euro abzüglich der 15 % - Du musst eben halt nur erst den Rabatt abziehen, dann das netto der 80T ausrechnen und dann das Netto des weiterverrechneten oben druff und dann den Mehrwertsteuerbetrag

Forderungen an Mehrwertsteuer buchen

Hier kehrst Du einfach den Buchungssatz um die 10 % des Nettowarenwerts und entsprechenden Steuerbetrag um:

Umsatz eigene Erzeugnisse an Forderungen

Mehrwertsteuer an Forderungen

5% Rabatt vom Listenpreis kannste ja ausrechnen auf die bestellte Ware und dann buchst Du den Korrekturbetrag ähnlich wie unter 4, also nur die 5 % - jeweils einmal Netto-Korrektur buchen und einmal die anteilige Mehrwertsteuer-Korrektur

Bezahlung mit Skonti

Hier rechnest Du erst mal den Rechnungbetrag unter 3 aus, dann guckst du, wie viel das mit 3 % weniger ist, also Brutto-Rechnungsbetrag mal 0,97 = Zahlbetrag

Den Zahlbetrag buchste dann:

Bank an Forderungen, da ja Geldeingang ist

Dann rechneste Brutto-Betrag - Zahlbetrag = Skontobetrag

Den Skontobetrag teilst Du wieder in Netto-Teil und Mehrwertsteuerteil auf, also Brutto durch 1,19 bei 19 % MwSt ergeben dann den Nettobetrag

und dann buchst Du das Skonto wieder wie unter 4 als Korrektur

hier erhälst Du neutrale Erträge - Kontengruppe 2 meistens

Bank an Ertäge aus Zinsen

Kathi437
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! 😁

Warum hast du denn deine Lösung zurückgehalten, so hätte man einfach prüfen und schreiben können alles ok.

1.

1.547.- Privatentnahme an Erträge aus Eigenverbrauch 1.300.- u. Umsatzsteuer 247.-

2.

kurzfr. Verbindlichkeiten aus Lohn- u. Geh. 6.300.- an Bank 6.300.-

3.

Ford. L/L 81.991.- an Erlöse 68.900.- und Umsatzsteuer 13.091.-

4.

Erlösschmälerungen 6.890.- u. Umsatzsteuer 1.309,10 an Ford L/L 8.199,10

5.

3,5 % aus 72.000.- Listenpreis =

Erlösshmälerung Bonus 2.250.- u. Umsatzsteuer 478.80 an Ford. L/L 2.998.80

6.

81.991.- minus 8.199.10 minus 2.998.80 = 70.793.10 - 3 % 2.123.79

Bank 68.669.31 und Kundenskonti 1784,70 und Umsatzsteuer 339.09 an Ford L/L 70.793.10