Buchungssätze?

4 Antworten

zu 1

Guthaben auf der Bank wird mehr - Darlehen wird mehr

Buchungssatz: Bank an Verbindlichkeiten (Darlehen)

(LUL heißt wohl Lieferungen und Leistungen - hat damit nichts zu tun)

Klarisa666
Fragesteller

Danke!

1) Bank an Darlehen

Deine anderen Buchungssätze sind richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI und langjährige Berufserfahrung
Klarisa666
Fragesteller

Danke!

Bei 1. bezahlst du keine Rechnung, sondern bekommst Geld von deiner Hausbank. Diese überweist die 50.000 Euro auf das Konto des Unternehmens - also die Bank. Somit ergibt sich eine Mehrung des aktiven Bestandskontos Bank, die dort im Soll gebucht wird. Gleichzeitig ergibt sich eine Mehrung des passiven Bestandskontos Darlehen, wo eine Mehrung im Haben gebucht wird. Der Buchungssatz lautet somit "Bank an Darlehen", jeweils mit 50.000 Euro.

Die restlichen Aufgaben hast du korrekt gelöst.

1 unsicher

3verb an darlehen

Klarisa666
Fragesteller

ohh, stimmt. Danke schön.