Buchungssätze?

2 Antworten

Bank wird weniger, da wir dem Kunden die 70€ zurück überweisen. (Haben)

Bei dem 2. ist es keine Forderung sondern eine Verbindlichkeit. Wir schulden dem Kunden ja die 70€.

Nach dem Bezahlen wird die Verbindlichkeit ja weniger. Und da es sich bei der Verbindlichkeit um einen Passiv Posten handelt, wird im Soll vermindert.

Klarisa666
Fragesteller

Okay danke, habe meiner Lehrerin auch gesagt dass es sich hierbei um eine Verbindlichkeit handelt und sie meinte nur „nein, da wir ihm seine Forderung zurückzahlen muss es Ford a lul an Bank lauten“

HappyMe1984  12.11.2020, 19:34
@Klarisa666

Und damit hat sie völlig Recht! Wenn du es dir selbst veranschaulichen möchtest, mal dir mal die T-Konten auf und schubs dort die Summen entsprechend der Buchungssätze durch die Gegend. Dabei wirst du dann ganz deutlich sehen, dass das Verbindlichkeiten-Konto einfach nirgendwo ins Spiel kommt und somit auch bei den Buchungssätzen nicht das Gegenkonto sein kann.

Klarisa666
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja ich hätte gedacht, dass ich die 70 eure dem Kunden Schule also Verb a lul und wenn ich dies dann „abzahle“ dann wird unsere Verbindlichkeit „gemindert“ also würde jenes im Soll Betrag stehen und unsere Bank wird halt durch unser Bankscheck was wir an unseren Kunden zahlen weniger also im Haben Konto

= Verb a lul an Bank

Aber das ist ja falsch, jedoch hört sich dies für mich logisch an.

HappyMe1984  12.11.2020, 20:10
@Klarisa666

So gesehen ist es auch eine Verbindlichkeit gegenüber dem Kunden. Aber dann müsstest du die Bezahlung eben vorher schon mit einem zusammengesetzten Buchungssatz buchen, und zwar so: Bank mit 7070 an Forderungen aLL mit 7000 UND Verbindlichkeiten aLL mit 70.

Der zweite Buchungssatz ist letztendlich eine Korrekturbuchung. Die macht man, wenn ein Betrag irgendwo gelandet ist, wo er nicht hingehört. Und um eine Buchung auf diese Weise "rückgängig" zu machen, muss man eben den ursprünglichen Buchungssatz "umdrehen" - genau so, wie er war. Weil man ja nur dann das Konto, wo der Fehlbetrag gelandet ist, erneut anspricht.

Klarisa666
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen lieben Dank! Das klingt auf jeden Fall logisch, jetzt habe ich es endlich verstanden. Ich danke dir dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir die Aufgabe so ausführlich zu erklären.

HappyMe1984  12.11.2020, 20:26
@Klarisa666

Gern doch :). Ich mag Buchführung, das System ist so herrlich logisch und in sich geschlossen, wunderbar elegant :).

Klarisa666
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja, das Thema gefällt mir auch sehr gut, nur bei der Aufgabe musste ich viel länger überlegen. :)

Userrrr12  12.11.2020, 20:05

Lieber Helfer, kannst du mir bitte bei der AUfgabe in rechnungswen, also bei meiner neuen Frage helfen bitte..??

Geh noch mal den Schritt zurück zur Bilanz und schau dir an, wo du dort "Forderungen" findest und wo die "Bank" (zumindest in den allermeisten Fällen, die ist nämlich ein Sonderfall, weil sie bei negativem Kontostand zur Verbindlichkeit wird und somit die Bilanzseite wechseln kann - so als kleine Randinformation ;)).

Beide stehen dort auf der Aktivseite. Entsprechend sind die Konten in der Buchhaltung auch aktive Bestandskonten. Dort werden Zugänge im Soll und Abgänge im Haben gebucht.

Dieser Kunde hat nun 70 Euro zu viel überwiesen für seine offene Rechnung. Dadurch ist nicht nur die Forderung in Höhe von 7000 Euro auf diesem Konto "abgegangen", sondern weitere 70 Euro zusätzlich. Der im Haben gebuchte Abgang ist also 70 Euro "zu groß". Wir brauchen hier also wieder 70 Euro Zugang, um das auszugleichen. Und da Zugänge auf diesem Konto im Soll gebucht werden, steht bei dem zweiten Buchungssatz dieses Konto jetzt im Soll :).

Klarisa666
Fragesteller

Danke schön !!

Userrrr12  12.11.2020, 20:04

Lieber Helfer, kannst du mir bitte bei der AUfgabe in rechnungswen, also bei meiner neuen Frage helfen bitte..??

HappyMe1984  12.11.2020, 20:13
@Userrrr12

Hab sie mir kurz angeschaut. Nein, sorry, heute nicht :D. Hab gestern und vorgestern den zweiten Teil der schriftlichen Abschlussprüfungen meiner Fachwirtweiterbildung geschrieben. Da hab ich heute echt keine Lust mehr, noch so eine elendige Kalkulationsaufgabe mit diesem Rattenschwanz an zu berechnenden Werten zu machen :D.