Ist die Nordsee ein Ökosystem?

1 Antwort

Ein Ökosystem ist eine Einheit, die aber niemals vollständig von anderen Ökosystemen abgeschlossen sein kann, weil ja letztlich alles durch Luft, Wasser und Erde verbunden ist.

Die Ostsee wird als eigenes Ökosystem verstanden, weil es zwar mit der Nordsee verbunden ist, aber eben nur durch eine Meeresenge, so dass sich der Salzgehalt, die Wassertemperatur und andere Faktoren unterscheiden.

Ausserdem entstand die Ostsee viel später als die Nordsee.

Das führt dazu, dass die Nordsee und die Ostsee zwei verschiedene Ökosysteme sind.

Aber natürlich gibt es wieder eigene Ökosysteme, etwa einzelne Buchten oder Bodden, zudem unterscheidet sich auch der westliche Teil der Ostsee vom östlichen und so weiter.

Hoffe, ich konnte helfen.

PS: Woher ich das weiss: Ich war im Ozeanum in Stralsund, da wird das alles sehr anschaulich gezeigt. 🙂🙂