Machen Pflanzen auch Zellatmung?

4 Antworten

Ja. Pflanzen müssen Zellatmung betreiben, um Energie zu gewinnen.

Mit Photosynthese produziert die Pflanze (mithilfe von Lichtenergie) energiereiche organische Stoffe (z.B. Glucose und Fructose). Diese Stoffe werden entweder für später gespeichert, oder per Zellatmung wieder verbrannt, um Energie zu gewinnen.

Pflanzen betreiben immer ungefähr gleich viel Zellatmung. Die Photosyntheserate hängt hingegen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere davon, wie viel Licht vorhanden ist. Tagsüber betreiben sie also sehr viel Photosynthese, nachts gar nicht.

Da Pflanzen die energiereichen Stoffe, die sie produzieren, zum Wachstum benötigen, betreiben sie aber insgesamt mehr Photosynthese als Zellatmung. Daher stimmt es, dass Pflanzen CO2 aus der Luft "filtern". In einem geschlossenen Kreislauf stirbt die Pflanze jedoch irgendwann, und wird von Bakterien zu Erde verdaut. Dabei wird der gebundene Kohlenstoff wieder als CO2 frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
Agronom  19.01.2019, 19:59

Zudem können schließlich nicht alle Pflanzenteile Photosynthese betreiben, Wurzeln z.B. und die "Energielieferanten" wie ATP können nicht über größere Strecken transportiert werden, daher wird vornehmlich Saccharose transportiert und vor Ort dann über Zellatmung wieder energetisch verwertet.

Ja, logisch.

Um Photosynthese zu betreiben müssen Pflanzen Licht haben. Wenn die Sonne(z.B. nachts) nicht scheint verbrauchen Pflanzen genau wie Tiere Energie und müssen die durch Zellatmung erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

da hast du auch recht