Stimmt es, das Pflanzen nur dort dauerhaft vorkommen und wachsen wo der Stoffaubau durch die Fotosynthese größer ist als der durch die Zellatmung?

1 Antwort

Zumindest wäre das logisch. Wer mehr verbraucht, als er reinholt, der lebt auf Kredit. Wenn keiner den zahlt, dann ist das "Konto" leer.

In vielen Höhlen sieht man, in der Nähe der Beleuchtung, Farne und Moose wachsen. Diese Pflanzen kommen scheinbar mit der geringen Lichtmenge aus, die sie dort zur Verfügung haben.

Es gibt außerdem noch weitere Randbedingungen, die gelten, um einer Pflanze an bestimmten Orten das Überleben zu ermöglichen. Es darf nicht zu warm oder zu kalt, zu nass oder zu trocken, zu salzig oder zu ungedüngt, zu sauer oder zu basisch, zu... sein für die Belange der jeweiligen Pflanze.