Ist die Dunkelreaktion das selbe wie die Zellatmung bei der Fotosynthese?

2 Antworten

Nein. Das sind zwei verschiedene Reaktionen.

Zellatmung betreiben alle (na ja, fast) Eukaryoten, also auch Pflanzen und Tiere. Mit der Zellatmung ist die vollständige oxidative Verbrennung von Traubenzucker zur Gewinnung von chemischer Energie (ATP) gemeint. Sie umfasst die Glykolyse, den Pyruvat-Dehydrogenasekomplex mit dem Citratzyklus und die Atmungskette.

Die Dunkelreaktion ist hingegen eine Teilreaktion der oxygenen Photosynthese. Sie entspricht dem Calvin-Zyklus. In ihr wird der Kohlenstoff aus dem Kohlendioxid der Atmosphäre fixiert, d. h. im Calvin-Zyklus erfolgt die Assimilierung des Kohlenstoffs zum Traubenzucker. Dieser kann dann in der Zellatmung verbrannt werden. Die Dunkelreaktion ist eng an die Lichtreaktion gekoppelt, denn die in der Lichtreaktion hergestellten Produkte (Reduktionsäquivalente, ATP) fließen in die Dunkelreaktion ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein.

Zellatmung: Energiegewinnung durch Oxidation von Kohlenhydraten (weisen alle Zellen - auch tierische - auf)

Dunkelreaktion: Teilreaktion der Fotosynthese, für die keine Lichtzufuhr benötigt wird (für gewöhnlich in denselben Zellen, in denen auch die Lichtreaktion stattfindet, oder - soweit ich mich erinnere, selten - in Nachbarzellen)

user234781123
Fragesteller

Was wird dann statt der Lichtenergie verwendet für die Fotosynthese?

PWolff  24.05.2022, 14:55
@user234781123

Nichts. (Es geht hier nicht um Chemosynthese oder Ähnliches, wie z. B. bei Tiefseebakterien, sondern um ganz gewöhnliche Landpflanzen in der Sonne.)

Die Fotosynthese ist eine komplizierte Kette von Reaktionen.

Bei der Herstellung von Brot erntet man ja auch nicht direkt Brot von den Feldern. Man erntet Weizenkörner, die dann erst mal zur Mühle transportiert werden, wo Mehl daraus gemacht werden. Dieses Mehl kommt dann (über Großhändler) zum Bäcker / zur Brotfabrik, wo es als Hauptbestandteil des Brotteiges verwendet wird. Dieser Brotteig wird dann noch in speziellen "Prozessstellen" "geführt" und in Öfen zum fertigen Brot verarbeitet. Und auch das Backen passiert oft erst in der Verkaufsstelle vor Ort.

Ebenso ist es mit der Lichtenergie bei der Fotosynthese.

Hier gibt es an vorderster Front Hilfsfarbstoffe, die das Licht für das Chlorophyll aufbereiten, und das Chlorophyll, das die Lichtenergie in chemische Energie umsetzt.

Diese chemische Energie wird über verschiedene Zwischenverbindungen weitergegeben, bevor sie am Ende zur Herstellung von Zucker verwendet werden kann.